Hallo zusammen
Bei meinem 125er geht der Blinker links zu schnell.
Kenne das eigentlich nur so, wenn ein Blinkerlämpchen defekt ist, das ist bei mir aber nicht der Fall, vorne und hinten funktionieren die Blinker links, nur halt zu schnell.
Blinke ich nach rechts, ist der Rhytmus normal.
Laut einem Freund kann es nicht das Blinkrelais sein, da es nur eins gibt für beide Seiten.
Er meinte da wäre vielleicht ein Wiederstand kaputt.
Wenn das stimmt, wo sitzt dann dieser Wiederstand?
Wer kann helfen?
Danke im voraus
Gruß Marco
Blinker links geht zu schnell
- Mamosu830
- User
-
Otzberger
- User
Re: Blinker links geht zu schnell
Wenn ich mich nicht irre, gab es im alten Forum einen Hinweis / Link auf die Stromlaufpläne. Guck mal ins Foren-Archiv Suchbegriff: Stromlaufpläne
Vielleicht hilft das weiter.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Otzberger
Otzberger
- Pizzaroller
- User
Stellen Sie sicher, dass beide Lampen konform sind. Vorne 21 W und hinten 10 W.
- BMW_C1
- Moderator
Die Blinkerfrequenz hängt von der angeschlossenen Leistung ab.
Je mehr Leistung (Watt) "verbrannt" werden, umso schneller "läuft" der Blinker.
Pizzaroller schildert den Blinker-"Klassiker": unterschiedliche verbaute Leistung, -> unterschiedliche Blinkfrequenz.
Und ja, 10 Watt ist keine Standardbirne. Wenn er also links schneller blinkt, dann könnte bespielsweise hinten RECHTS eine übliche 21W-Blinkerbirne statt der vorgesehenen exotischen 10W-Birne verbaut worden sein. Oder eben links hinten im Blinker "nur" eine 5 Watt Schlusslicht-Birne.
Daher wäre die Vorgeschichte interessant:
Trat der Effekt "plötzlich" auf? Nach einem Birnenwechsel? Nach einer Regenfahrt? Nach längerer Standzeit?
Auch wenn durch Oxidation in Fassung oder Kabelbaumstecker der Widerstand im Blinkerstromkreis steigt, dann geht die aufgenommene Leistung zurück und diese betroffene Seite blinkt dann schneller. Verdächtig sindhier vor allem die Masseverbindungen.
Du kannst leicht feststellen, wo das Problem liegt:
Warte, bis es dunkel ist und betätige dann den Blinker rechts und links. Du wirst einen deutlichen Helligkeitsunterschied (im Vergleich zur entsprechenden Gegenseite) bei mindestens einer Lampe bemerken.
Die Sicherung und die Elektronik für Blinker rechts und Blinker links ist immer die gleiche; daran kanns also NICHT liegen, wie Dir Dein Bekannter schon korrekt erklärt hat.
Da unsere Youngtimer noch keinen CAN-Bus für die Blinkerfunktion haben, gibt es da auch keine Widerstände als Bauteile, die "spinnen" könnten
Je mehr Leistung (Watt) "verbrannt" werden, umso schneller "läuft" der Blinker.
Pizzaroller schildert den Blinker-"Klassiker": unterschiedliche verbaute Leistung, -> unterschiedliche Blinkfrequenz.
Und ja, 10 Watt ist keine Standardbirne. Wenn er also links schneller blinkt, dann könnte bespielsweise hinten RECHTS eine übliche 21W-Blinkerbirne statt der vorgesehenen exotischen 10W-Birne verbaut worden sein. Oder eben links hinten im Blinker "nur" eine 5 Watt Schlusslicht-Birne.
Daher wäre die Vorgeschichte interessant:
Trat der Effekt "plötzlich" auf? Nach einem Birnenwechsel? Nach einer Regenfahrt? Nach längerer Standzeit?
Auch wenn durch Oxidation in Fassung oder Kabelbaumstecker der Widerstand im Blinkerstromkreis steigt, dann geht die aufgenommene Leistung zurück und diese betroffene Seite blinkt dann schneller. Verdächtig sindhier vor allem die Masseverbindungen.
Du kannst leicht feststellen, wo das Problem liegt:
Warte, bis es dunkel ist und betätige dann den Blinker rechts und links. Du wirst einen deutlichen Helligkeitsunterschied (im Vergleich zur entsprechenden Gegenseite) bei mindestens einer Lampe bemerken.
Die Sicherung und die Elektronik für Blinker rechts und Blinker links ist immer die gleiche; daran kanns also NICHT liegen, wie Dir Dein Bekannter schon korrekt erklärt hat.
Da unsere Youngtimer noch keinen CAN-Bus für die Blinkerfunktion haben, gibt es da auch keine Widerstände als Bauteile, die "spinnen" könnten
C1-Fahrer seit 2012
- Mamosu830
- User
Ich habe den C1 seit 2005 und fahre regelmäßig damit, auch bei Regen, deswegen gab's auch keine längere Standzeit.
Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Birne am Blinker gewechselt zu haben.
Ich weiß nicht ganz genau wann und wodurch es zum ersten mal aufgetreten ist, habe es vor kurzem bemerkt.
Bei nächster Gelegenheit schaue ich mal ob ein Blinker heller bzw. dunkler ist.
Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Birne am Blinker gewechselt zu haben.
Ich weiß nicht ganz genau wann und wodurch es zum ersten mal aufgetreten ist, habe es vor kurzem bemerkt.
Bei nächster Gelegenheit schaue ich mal ob ein Blinker heller bzw. dunkler ist.
- Mamosu830
- User
Ich habe im Dunklen den Warnblinker eingeschaltet und verglichen:
Der Blinker vorne links ist nicht so hell wie der rechte, hinten sind beide Blinker gleich hell.
Der Blinker vorne links ist nicht so hell wie der rechte, hinten sind beide Blinker gleich hell.
- BMW_C1
- Moderator
Na dann weisst Du ja jetzt, wo Du was machen musst.
Wattstärke prüfen (muss vorne 21 W sein); wenn die stimmt, dann bitte die Fassung reinigen und die Steckverbindungen zum Kabelbaum prüfen/sprayen. Kontaktspray oder WD30 wirkt da meist Wunder!
Wattstärke prüfen (muss vorne 21 W sein); wenn die stimmt, dann bitte die Fassung reinigen und die Steckverbindungen zum Kabelbaum prüfen/sprayen. Kontaktspray oder WD30 wirkt da meist Wunder!
C1-Fahrer seit 2012