ABS leuchtet nach Hinterrad Aus- und Einbau

Hier werden Sie geholfen
Antworten
MKC1DUS
User

ABS leuchtet nach Hinterrad Aus- und Einbau

Beitrag von MKC1DUS »

Hallo, wertes Forum!

Ich habe mich nun auch hier im neuen Forum registriert (altes Forum "MKC1").

Am Wochenende baute ich nach der Ausstattung mit einem neuen Reifen und neuer Bremsscheibe mit Bremsbelägen das Hinterrad wieder ein.

Bei der Probefahrt fühlte sich die Hinterradbremse kratzig an und als würde sie in Intervallen arbeiten. Nach ein paar hunder Metern gingen dann beide ABS-Leuchten an und die Hinterradbremse bremste wie sie soll. Nachdem ich die Zündung aus- und wieder einschaltete waren die ABS-Leuchten zunächst aus. Die Phänomene wiederholten sich aber.

Ein Blick auf den ABS-Sensor und seinen Abstand zum Sensorring verrät, das der Abstand zu groß ist Abstand (s. Foto).

1000041817.jpg

Da das ABS vor dem Aus- und Einbau des Hinterrads normal funktionierte ist nun die Frage, ob ich irgendwo eine Montagefehler gemacht haben könnte, der dafür sorgt, dass der Abstand (blaue Feile) verringert wurde. Wodurch könnte denn die Gesamtbreite der Elemente evtl. abgenommen haben? Je nach dem bleibt mir, die Befestigungsschraube des ABS-Sensors aufzubohren und die Scheibe (roter Feil) in der Stärke durch eine dünnere zu ersetzen.

Danke für Eure Einschätzungen und beste Grüße!

MKC1DUS
Bilder und Dateianhänge werden nur angezeigt, wenn man sich angemeldet hat.
MKC1DUS
User

Re: ABS leuchtet nach Hinterrad Aus- und Einbau

Beitrag von MKC1DUS »

---- Sorry- der Abstand zum Sensorring hat sich natürlich vergrößert, nicht verringert! ---
Variobob
User

Beitrag von Variobob »

Man könnte auch versuchen ohne die Distanzringe den Sensor ein zu bauen, aber Achtung: Scheibe und Sensor sollen kein Kontakt zu einander haben. Schleifen soll es also nicht.

Liebe Grüsse,

Bob
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Der Sensor ist fest am Bremssattelträger verschraubt und dieser wird über die Radmutter satt gegen die Distanzhülse und darüber das rad angezogen. wenn der Abstand vorher stimmte, muß er also auch nachher stimmen. Stimmt er nachher nicht mehr, kann nur ein Montagefehler vorliegen. Ich würde zur Sicherheit das nochmal zerlegen und nachschauen. Möglicherweise ist die Distanzhülse verkehrt rum eingebaut? Ich gehe davon aus, daß das selbe Rad eingebaut wurde.
Mit der Bremse / Mechanik hat der Abstand des Sensors nichts zu tun.
BMW_C1
Moderator

Beitrag von BMW_C1 »

MKC1DUS hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 18:59
Am Wochenende baute ich nach der Ausstattung mit einem neuen Reifen und neuer Bremsscheibe mit Bremsbelägen das Hinterrad wieder ein.

Bei der Probefahrt fühlte sich die Hinterradbremse kratzig an und als würde sie in Intervallen arbeiten.

MKC1DUS
Ich würde nach der obigen Beschreibung vermuten, dass das etwas mit der Bremsscheibe oder deren Montage zu tun hat.
Hat(te) die eine Schutzbeschichtung?
Ist das wirklich die gleiche Dicke?
Stimmt die "Einpresstiefe" der neuen Scheibe?
Ist die Scheibe plan (genug)oder hat sie einen "Schlag" ?
Sind die Befestigungsschrauben die gleichen (Linsenkopf!) ?
https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... mse-341056

Dass die Distanzbuchse (2) richtigherum aufgesteckt ist (Bund zur Nabe) setze ich mal voraus...
https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... ten-360464

PS Die Radmuttern gibts zur Zeit günstig bei Scooterattack für 2,50 /Stück+Porto (macht dann bei 10 Stck incl. Porto rund 3 Euro pro Stück)
https://www.scooter-attack.com/de/kaufe ... elle-22859
C1-Fahrer seit 2012
aware
User

Beitrag von aware »

My experience: Second C1 I bought had from previous owner tophat spacer sleeve wrong side. This made the rear wheel a bit wobbly and the abs sensor touched the disc and I had to add a washer since I didn't know the tophat was wrongly put (the lip should face the wheel).
---
Meine Erfahrung: Bei der zweiten C1, die ich gekauft habe, hatte der Vorbesitzer die Distanzhülse (mit dem Bund) falsch herum eingebaut. Dadurch wackelte das Hinterrad etwas und der ABS-Sensor berührte die Bremsscheibe; ich musste eine Unterlegscheibe einfügen, da mir nicht klar war, dass die Hülse falsch saß (der Bund muss zum Rad hin zeigen).
MKC1DUS
User

Beitrag von MKC1DUS »

Hallo, wertes Forum!

Vielen Dank für Eure Antworten und die Hinweise darin.

Gestern hatte ich die Zeit, das Hinterard zu Kontrollzwecken erneut aus- und einzubauen. Die Distanzhüse war richtig herum verbaut - es bleibt allerdings bei dem zu großen Sensorabstand - sei's drum. Mit dem allerletzten Versuch bekam ich die Schraube des Sensors doch noch heraus und der Abstand des Sensors zum Sensorring ist nach Verwendung einer dünneren Scheibe nun 0,65 mm, was das ABS nach Probefahrt wieder funktionieren lässt. Die eingangs von mir beschriebenen Phänomene treten nicht wieder auf.

@ BMW_C1
Die originale Schraube hat diesen Flachbund, mit der sie auf den Ring des Lagers im Bremssattelhalter drückt.
Die von Dir verlinkten Schrauben haben keinen Bund - passt das trotzdem?

Grüße!

MKC1 DUS
BMW_C1
Moderator

Beitrag von BMW_C1 »

MKC1DUS hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 18:06
@ BMW_C1
Die originale Schraube hat diesen Flachbund, mit der sie auf den Ring des Lagers im Bremssattelhalter drückt.
Die von Dir verlinkten Schrauben haben keinen Bund - passt das trotzdem?

Grüße!

MKC1 DUS
Die Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem ich die Schrauben erhalten habe.

Eigentlich müsste da wegen der kleineren "Andruckfläche" das Anzugsdrehmoment gegenüber den Bundmuttern angepasst werden.
ZUdem ist die Frage, was dann die "Sechskantfragmente" mit der Auflage des Radlagers machen. Die wird so eben nicht "flächig" abgedeckt.

Da sich das Zurücksenden aufgrund des DHL-Portos nicht rentiert, habe ich das "Problem" vorerst durch dieVerwendung von passenden Unterlegscheiben gelöst. Zu beachten ist dabei außerdem, dass die (originalen) Bundmuttern außen SW 19 haben, die SW bei den Schrauben hier beträgt 22mm, was für Radschrauben und die entsprechenden Wechselwerkzeuge (Kreuzschlüssel, 6-Kant-Nüsse) ein total ungewöhnliches Mass ist.
Üblich sind da 17, 19 (!) und 21 mm...
Jetzt schleppe ich halt eine Nuss mehr im Bordwerkzeug mit.

Anubis, Baumi: Was meint ihr zu dieser pragmatischen Lösung? Habt ihr da Bedenken? Klar, erste Wahl ist das nicht...

Nochmals bestellen würde ich diese Muttern daher trotz des günstigen Preises nicht- zum Zeitpunkt meiner Bestellung waren das halt die einzigen sofort verfügbaren und auf den fehlenden Bund habe ich da dummerweise NICHT geachtet. Leben heisst lernen!
C1-Fahrer seit 2012
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Ich habe schon die verschiedensten Muttern verwendet und so auch diese hier vorgestellten günstigen ohne Bund bestellt und bekommen. Ja, wegen dem Anpressdruck habe ich auch Bedenken und werde da auch U- Scheiben zusätzlich verwenden. Die grössere Schlüsselweite stört nicht weiter. Eine 22er Nuss sollte in jedem guten Steckschlüsselkasten vorhanden sein.Die 130 NM werden dann beibehalten.Sollten sich diese Muttern zusammen mit passender U- Scheibe bewähren, spricht nichts gegen eine weitere Bestellung.
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

BMW_C1 hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 09:21 Anubis, Baumi: Was meint ihr zu dieser pragmatischen Lösung? Habt ihr da Bedenken? Klar, erste Wahl ist das nicht...
Wenn gerade nichts anderes zur Hand, ja ok.
Es ist nicht neu dass der Rotax Motor aus der C1 auch im Aprillia Leonardo 125 seine Verwendung gefunden hat, oder?

Warum sucht man dann nicht mal nach einer Radmutter von diesem Modell?
https://bikescheune-shop.com/product_in ... -bund.html

Ich komme mir vor wie jemand der die Welt bzw. das Internet und "wie nutze ich eine Suchmaschine" erklären muss :evil:
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Diese Variante von Guido gefunden funktioniert auch, aber da geht die Selbstsicherung über das schwergängige gewinde, denn diese Mutter ist einfach nur gestaucht ( also oval gedrückt). Solche Muttern habe ich auch schon verwendet, aber die nerven bei Auf und Abdrehen, weil sie sich das erste Stück nicht von Hand drehen lassen. Die müssen den gesamten Bereich mit Ratsche gedreht werden.
MKC1DUS
User

Beitrag von MKC1DUS »

1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Die sind auch oval gedrückt, wirken also über Schwergängigkeit.
BMW_C1
Moderator

Beitrag von BMW_C1 »

1/8Liter hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 19:08 ... aber da geht die Selbstsicherung über das schwergängige gewinde, denn diese Mutter ist einfach nur gestaucht ( also oval gedrückt). Solche Muttern habe ich auch schon verwendet, aber die nerven bei Auf und Abdrehen, weil sie sich das erste Stück nicht von Hand drehen lassen. Die müssen den gesamten Bereich mit Ratsche gedreht werden.
Danke, das tut gut: Jetzt komme ich mir nicht (mehr) ganz so trottelig vor. :oops:
Baumiworld hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 18:12 ...Warum sucht man dann nicht mal nach einer Radmutter von diesem Modell?
https://bikescheune-shop.com/product_in ... -bund.html
Ich komme mir vor wie jemand der die Welt bzw. das Internet und "wie nutze ich eine Suchmaschine" erklären muss :evil: ...
Naja, die Muttern wurden ja auch als für Leonardo Aprilia passend angeboten, auch wenn ich jetzt da nicht explizit danach gesucht hatte... :roll:

Ja Guido, da steht halt Deine geballte Händler-Einkaufs- und Reparaturerfahrung gegen uns dödelige Gelegenheitsbesteller. Und da der Teufel bekanntermassen im Detail steckt:
Ich hatte diese spezielle Mutter zum letzten Mal beim Reifenwechsel vor 8 Jahren in der Hand und habe schlicht und ergreifend nicht daran gedacht,
bei der Suche nach "Sicherungsmutter M14x1,5" auch noch den "Bund" zu inkludieren.

Jaja, hätte ich in der L24-Beschreibung nachlesen können... :roll:

Ich muss dazu sagen, dass mit meiner DuckDuckGo-Suche dann die Muttern von diesem Anbieter die einzigen Treffer mit dem doppelten Metallsicherungsring überhaupt waren!
Da biste dann schon froh, überhaupt etwas gefunden zu haben und nimmst dann eben dieses wichtige Detail nicht (mehr) zur Kenntnis...
Im Alter lässt halt das Hirn schon etwas nach, darum arbeite ich auch so gerne nach (ausgedruckten) Checklisten.

Daher bitte "Gnade" für alle (Mit-) Benutzer, die eben NICHT Deine Erfahrung haben ! :D

Schön, dass Du uns (trotz mittlerweiligem "fremd fahren") immer noch mit Rat und Tat hier zur Verfügung stehst! :mrgreen:
C1-Fahrer seit 2012
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

BMW_C1 hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 15:59 Naja, die Muttern wurden ja auch als für Leonardo Aprilia passend angeboten, auch wenn ich jetzt da nicht explizit danach gesucht hatte... :roll:
Und in der Artikelbeschreibung sind noch viele andere Zweiräder aufgeführt. U.a auch BMW C1
Früher hies es "Lesen bildet" Heute "es gibt keine dummen Fragen"

Eine Suchmaschine sucht nur nach dem was du an-/eingibst.
BMW C1 ist jetzt kein Modell was Millionfach gebaut und verkauft wurde, das macht Ersatzteile rar. Ist jetzt hoffentlich nichts neues.
MKC1DUS hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 20:09 Was ist denn mit diesen hier?

https://www.ebay.de/itm/315204538557?_t ... J0MP8AP33A
Hier muss man nur Bilder ansehen :ugeek:
Auf Bild 2 ist von einer "Quetschung" die Rede. Dann kombiniere man?

Augen auf beim Ersatzteilkauf :D
Mich wundert es nicht mehr dass Deutschland den Bach runter geht. Ahoi...
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
Antworten