Elektrik-Fehler Temperaturfühler

Hier werden Sie geholfen
Antworten
1/8Liter
User

Elektrik-Fehler Temperaturfühler

Beitrag von 1/8Liter »

Folgendes Problem an einer frisch gekauften C1:
Im Fehlerspeicher taucht eine Fehlermeldung ( Temperaturfühler Kühlwasser) auf, die sich nicht löschen läßt, also permanent vorhanden ist. Ausgelesen mit dem C-Mon- Diagnosegerät.
Weder bei nur eingeschalteter Zündung noch während des Motorlaufs läßt er sich quitieren.
Dazu ist auffällig , daß der Lüfter hinter dem Kühler nach kurzer Zeit permanent mitläuft.
Habe folgendes unternommen:
1. Zuerst einen neuen Temperaturfühler eingebaut, kein Erfolg.
2. Das Kabel zum Temperaturfühler bis zum Kabelbaum ( Bereich Schelle) abisoliert und nach Bruchstelle gesucht.
3. Das Kabel am Kabelbaum abgekniffen und neues kabel gelegt und mit den Kabelenden verbunden.
4. Steckverbindung mit Kontaktspray eingesrpüht
5. Sicherungen geprüft
6. Kühlwasser aufgefüllt
Fehler nach wie vor vorhanden.
Dann Motor gestartet und im Stand warm laufen lassen. Temperaturanstieg gefühlt normal und auf dem Diagnosegerät sichtbar. Lüfter lief schon bei ca. 30-40 Grad los ( normal erst bei ca. 100 Grad). Die Kontrolllampe im Cockpit ist beim Motorlauf aus ( brennt nur bei Zündung "ein" ) .
Das Thermostat öffnet wie gewollt bei höherer Temperatur und der Wasserkreislauf läuft dann auch über den Kühler.

Ich bin elektrisch nicht so der große Fachmann und weiss nun gerade nicht, wo ich suchen muß.
Beim Tausch des Temperaturfühlers kam ein großer Wasserschwall aus der Einschraubbohrung, sodaß eine Verstopfung dort auszuschließen wäre.
Hat da jemand ne Idee, die er / sie mir mitteilen möchte?
Liebe Grüße von Detlef
Baumiworld
Moderator

Re: Elektrik-Fehler Temperaturfühler

Beitrag von Baumiworld »

Um es ausschliessen zu können, mal ein anderes Steuergerät anstecken und erneut testen.
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Hatte ich auch schon überlegt. Werde ich morgen mal machen. Danke für den Tip. Den Stecker am Steuergerät hatte ich übrigens auch mal abgesteckt um zu sehen, ob an den Pinnen was Auffälliges ist. Meines Wissens geht das/ die Kabel vom Temperaturfühler direkt ans Steuergerät, oder irre ich mich?
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

Sicher bestätigen kann den Verlauf der Kabel nicht.
Aber soweit ich weiß sagt das Steuergerät dem Lüfter wann er Ein-/Ausschalten soll.
Wenn der Temp. Fühler richtig die Temperatur ansagt aber das Steuergerät diese Werte falsch interpretiert und so den Lüfter zur falschen Zeit schaltet, das wäre die Idee dahinter.
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Bin noch nicht zum Testen mit einem amderen Steuergerät gekommen. Habe heute meinen Tüv-Tag eingelegt. 3 C1en und ein Mototrrad nach und nach zum Tüv mit vorher Warmfahren.
Melde mich, sobald ich ein anderes Steuergerät getestet habe.
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Habe eben mal ein anderes Steuergerät angeklemmt und auch ein weiteres. Eins der beiden ist zu 100 % in Ordnung, beim anderen bin ich nicht sicher. Leider keine Besserung.
Der Lüfter läuft übrigens sofort an, sobald der Motor läuft ( also auch schon bei ca. 17 Grad), der Fehler Kühlmitteltemperaturfühler bleibt bestehen und läßt sich nicht löschen.
Die Temperatur steigt bei laufendem Motor im Stand kontinuierlich an ( sichtbar im Diagnosegerät ) und steigt bis 80 Grad und nicht weiter. Das liegt dann wohl am permanent laufenden Lüfter.
Der Temperaturfühler scheint also irgendwas zu messen, sonst würde die Temperatur ja im Diagnosegerät nicht angezeigt und deren Steigerung auch nicht 1 : 1 sichtbar sein. Dieses wird ja an der Diagnosedose abgefragt mit dem C-Mon. Die ansteigende Temperatur wird also erfasst und irgendwie auch verarbeitet.
Warum aber ein Fehler angezeigt wird und dieser sich nicht löschen läßt und dann auch noch der Lüfter direkt bei Motorlauf anläuft, ist mir schleierhaft.
Morgen werde ich mal am Lüfter rumdoktern, eventuell macht der ja die Probleme. Wobei ich den wie gewohnt per C-Mon ein und ausschalten kann zwecks Funktionstest.
Ich forsche mal weiter.
BMW_C1
Moderator

Beitrag von BMW_C1 »

ich traue der Fehlermeldung so nicht ganz:

Die C1 hat ja laut Schaltbild Circuit 7 ZWEI Temperaturfühler:
B9560 (Temp.Fühler Wasser), Kabel braungrün und braunrot und
B9550 (Temp.Fühler Luft; Ansaugtemperatur), Kabel braungelb und braunblau

Wenn jetzt der Temperarurfühler "Luft" spinnt (oder -warum auch immer- eine zu hohe Temperatur anzeigt), dann ist/wäre es irgendwie logisch, dass dann auch -quasi vorbeugend- der Lüfter anspringt, um schlimmeres zu verhindern.

Das Lüftersignal selbst ist "aktiv" sprich "wenn gelüftet werden soll", dann liegt AKTIV SPANNUNG am Ausgang des Steuergerätes an.
Dass sich der Lüfter selbst "irgendwo 12 Volt holt (und dies dauernd!) halte ich für ausgeschlossen. Wenns da dauernd einen kurzen im Kabelbaum hätte (zwischen Dauer- oder Zündungsplus und dem Lüftereingang), dann würde es in der Praxis immer wieder mal Unterbrechungen geben, was man beim Lüfter sofort hört.
Es muss also eine "logische" Ursache geben, dass das Steuergerät das Lüftersignal auf "aktiv" setzt. Da ist im Ausgang auch kein Relais oder sonst noch was dran bzw drin, was aktiv 12 Volt Spannung aufschalten könnte.
Also muss das Lüftersignal (wenn das Steuergerät i.O. ist) durch einen externen Eingang "getriggert" bzw. ausgelöst werden.

Da kommt dann eigentlich nur der (Ansaug-)Lufttemperaturfühler in Frage.

Wobei mich trotzdem der Satz von Dir: "Wobei ich den wie gewohnt per C-Mon ein und ausschalten kann zwecks Funktionstest." stutzig macht.
DAS (Diagnosegerät) wäre ja auch ein externer Trigger, der den Lüfter aus- (und eventuell auch an-?) schalten kann.
Dass am Anfang tatsächlich etwas am Fühler war und dann beim getauschten Fühler irgendwie ein "Lüfter an" gespeichert wurde, kann nicht sein?

Was passiert, wenn Du die Kiste (mit dem neuen Fühler) aber abgesteckter Diagnostik einschaltest?
Und: Läuft der Lüfter schon, wenn Du die Zündung anschaltest, oder erst dann, wenn der Motor läuft?
Was passiert bei Zündschlüssel an, Not-Aus aus? Läuft dann schon der Lüfter?

"Die Elektrik ist der natürliche Feind des Schraubers..."
C1-Fahrer seit 2012
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

An den Lufttemperaturfühler hatte ich auch schon gedacht und diesen inzwischen sogar getauscht, ohne Erfolg. Ist auch eher logisch, da das C- Mon- Diagnosegerät unterscheiden kann zwischen beiden Temperaturfühlern. Es kommen da auch zwei verschiedene Fehlermeldungen mit ausgeschriebenen Bezeichnungen. Also Temperaturfühler " Kühlwasser" und Temperaturfühler " Ansaugluft".
Das Steuergerät habe ich 2x getauscht, der Fehler lässt sich trotzdem nicht löschen. Ein zweites benutztes ( habe 2 C- Mon) zeigt den gleichen nicht löschbaren Fehler an.
Das Problem mit dem laufenden Lüfter besteht auch ohne angestecktes Diagnosegerät. Der Lüfter läuft sofort an und bleibt permanent an, sobald der Motor läuft. Noch nicht bei " Zündung ein".
Der Lüfter reagiert auf den Befehl " an" oder " aus" per C- Mon ausgelöst, wie gewohnt richtig. Also bei eingeschalteter Zündung lässt er sich per Tastendruch starten und stoppen ohne laufenden Motor. Deshalb schliesse ich den Lüfter selbst eigentlich aus.
Einen defekten Lufttemperaturfühler hatte ich schon öfters, der wurde dann auch entsprechend angezeigt und hatte keine Auswirkung auf den Lüfter.
Da ja ein Temperaturanstieg laut C- Mon gemessen wird( für mich auch im normalen Rahmen) , der Lüfter aber sofort, also viel zu früh, anläuft, deutet das für mich doch darauf hin, dass vom Steuergerät aus die erfassten Temperaturwerte falsch verarbeitet/ umgesetzt werden. Werde nochmal ein weiteres Steuergerät testen. Bleibt das Problem, kommt dann ( da ja nichts zwischen Temperaturfühler und Steuergerät mehr zwischen hängt) nur noch der grosse Stecker am Steuergerät und/ oder die Kabelverbindung dahin in Frage. Ich muss mich ab morgen leider um eine andere C1 kümmern und kann erst nächste Woche weiter forschen. Halte euch aber auf dem Laufenden. Danke erst mal für eure Unterstützung.
aware
User

Beitrag von aware »

Vielleicht ist ein Draht teilweise gebrochen oder berührt Masse oder einen anderen Draht.
----
Maybe some wire is partially broken or touches some ground or other wire.
Variobob
User

Beitrag von Variobob »

Hallo 1/8liter,

Wie der Lüfter angeht, kenne ich nur wenn ich mal die Stecker vergessen hatte nach zum Beispiel ein Motorenwechsel. Ich meine die Runde Stecker oben auf die Zylinderkopf. Auch dann fängt die Lüfter gleich an zu drehen.

Vielleicht bringt das dir auf neue hypothesen...

Liebe Grüsse,

Bob
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Stecker sind alle dran, insbesonders der runde am Zylinderkopf. Der ist ja der, der an den Kühlwassertemperaturfühler geht. Den habe ich ja auf Grund des Fehlers ausgetauscht und dann den Stecker mehrfach an und abgesteckt zum Probieren. Auch das kabel zum Stecker habe ich erneuert. Es kommen ja auch steigende Temperaturwerte vom Kühlwasser an, somit ist die Verbindung wohl da. Ich vermute, daß der Lüfter deshalb sofort läuft, weil es diese Fehlermeldung im Steuergerät gibt, die sich nicht löschen läßt. Auch ein Abziehen des Steckers bringt keine Veränderung. Man kommt an den Temperaturfühler schlecht ran, sonst würde ich mal bei abgezogenem Stecker messen, was da bei laufendem Motor raus kommt und dann eine Vergleichsmessung an einem anderen C1 machen. So weiss ich zumindest, ob da identische Werte vom Temperaturfühler kommen.

An Aware:
Das war ja meine erste Vermutung und ich habe das Kabel vom Temperaturfühler bis zum Kabelbaum abisoliert und geprüft. Da ich nichts gefunden habe, habe ich das Kabel denn bis dahin erneuert, ohne Veränderung. Was ich nicht erneuert habe, ist der Stecker vom Temperatrufühler. Da aber die steigende Temperatur im Diagnosegerät angezeigt wird, gehe ich davon aus, das der Stecker in Ordnung ist.
aware
User

Beitrag von aware »

Normally the same colour wires leaving the sensor should match the same colour at the ECU plug. maybe it makes sense to measure the resistance to check if they are worn.
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

So, heute mal weiter geforscht. Ich bin verwirrt. Zuerst mal 4 weitere Steuergeräte dran gehangen, Fehler bleibt und läßt sich nicht löschen. Dann mal den Stecker vom Lüfter gezogen und ohne probiert. Im Diagnosegerät bleibt der Fehler, die Temperatur wird trotzdem linear steigend angezeigt.
Nun habe ich den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen und gestartet. Die Temperatur wird trotzdem steigend angezeigt im Diagnosegerät. Wo kommen die Werte ( Grade ) her?
Dann mal einen weiteren Temperaturfühler an den Stecker gesteckt und gestartet, dabei eine Flamme unter den Fühler gehalten. Der Temperaturwert( angezeigt im Diagnosegerät) steigt kontinuierlich an, aber wird nicht schneller, obwohl die Hitze am Fühler ja extrem schnell ansteigt.
Nach wie vor ist der Fehler Temperaturfühler Kühlwasser vorhanden und der Lüfter startet schon, sobald der Motor läuft, obwohl er kalt , also Wassertemperatur von nur ca. 17 Grad im Diagnosegerät angezeigt wird. Im zweiten verwendeten Diagnosegerät übrigens identisch. Kabel oder Stecker sind nicht vertauscht. Auch beim Abziehen des Lufttemperaturfühlers ändert sich nichts.
Wenn alle Steuergeräte das gleiche zeigen ( also nicht defekt sind), der Stecker vom Temperaturfühler abgezogen ist, wieso steigt dann in der Anzeige !!! bei laufendem Motor die Wassertemperatur? Die Anzeige dürfte doch dann garnicht reagieren. Dazu noch der sofortige Start des Lüfters. Wenn ich nicht 6 Steuergeräte getestet hätte, würde ich denken, daß im Steuergerät der Fehler liegt. Bleibt für mich eingentlch nur der Zugang zum Steuergerät ( Kabelbaum oder Stecker) , oder ist da doch noch was zwischen? Relais oder sowas. Weiß das jemand? Die Sicherungen sind übrigens alle o.k.
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

Puh, eine harte Nuss. Aber Danke dass du uns mitnimmst auf die Fehlersuche.

Bisher war ich der Meinung, es läuft wie folgt.
Wassertemperaturfühler, links am Zylinderkopf mit runden Stecker, meldet an das Steuergerät die Wassertemperatur
Bei 103 grad sagt das Steuergerät dem Lüfter, der direkt am Kühler sitzt, einschalten.
Kühlwasser im Kühler wird abgekühlt und bei 93 grad sagt das Steuergerät, Lüfter aus.

Da sich der Fehler im Steuergerät nicht löschen lässt, würde ich hier weitersuchen.
Was verursacht den Fehler, hier kann man ja schon einiges ausschliessen.
Mein nächster (aufwendiger) Versuch wäre der Kabelbaum bzw. eine Beschädigung an diesem zu finden der einen Kurzschluss verursacht.
Kabelbaum prüfen bevor man diesen austauscht.
Scheuerstellen oder defekte sind leider bereits an vielen verschiedenen stellen bekannt.
Antworten