Problem mit der Ständermechanik. Rad lässt sich nicht mehr einfahren

Hier werden Sie geholfen
Antworten
cone_an
User

Problem mit der Ständermechanik. Rad lässt sich nicht mehr einfahren

Beitrag von cone_an »

nachdem ein Bekannter (leider war ich nicht dabei) mit Zündkerzenwechsel meine C1 wieder zum Laufen gebracht hat, habe ich jetzt Probleme mit der Ständermechanik.
Das Vorderrad lässt sich nicht mehr mit dem großen Heblel einfahren
Mit dem kleinen Hebel kann ich den Ständer aus und einklappen. Aber wenn der Ständer dann mit kleinem Hebel ausgeklappt ist, lässt sich der große Hebel nicht bewegen und das Vorderrad lässt sich nicht einfahren.

Der Scherbolzen am Ständer kann es ja wohl nicht sein, wenn ich mit dem kleinen Hebel den Ständer ein-, ausklappen kann??

Ich neige dazu das Ganze aufzugeben und die Fahrzeuge abzugeben.
Gibts im Münchner Umfeld jmd, der sich auskennt und helfen kann, mag?

oder sonst jmd, der an einem Konvolut zum Schrauben Interesse hat?
Baumiworld
Moderator

Re: Problem mit der Ständermechanik. Rad lässt sich nicht mehr einfahren

Beitrag von Baumiworld »

Oftmals meint man es gut und schmiert die Mechanik im oberen Bereich, durch den Schlitz in dem sich die beiden Hebel bewegen.
Ist aber keine gute Idee da Fett o.a. Schmiere den Dreck festhält und dies ist dann oft die Ursache wenn irgendwann nichts mehr geht.

Mal die Mechanik soweit es geht reinigen und die Schmiere entfernen.
Vielleicht geht es dann schon wieder.

Sollte dies kein Erfolg bringen kann der Fehler in der Hebelmechanik selbst liegen, da muss die Tunnelverkleidung weg um was zu sehen, dann kann man besser eine Diagnose stellen.
Hebelmechanik lässt sich, solange nichts mit Gewalt verbogen wurde, i.d.R. reparieren.
Gerne wird auch, ohne langes nachdenken, eine andere Hebelmechanik eingebaut.
Kann man machen muss aber nicht sein.
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Es könnte eine der beiden M5- Inbusschrauben oben links oder rechts der Hebelmechanik verloren gegangen sein. Dann verkantet die dadurch gehaltene kleine Welle und blockiert den Hebel. Bewegt man ihn dann mit Gewalt, verbiegt man was. Um das zu prüfen, muss das Armaturenbrett runter. Ich sichere diese beiden Inbusschrauben mit Loctide, sollten die sich lösen.
cone_an
User

Beitrag von cone_an »

Danke

Rad lässt sich wieder einfahren.
Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal aufgebockt, um zu sehen, ob eine komplette Entlastung des VR irgendeine Verklemmung löst. Das nicht, aber ich konnte die Freigängigkeit des kleinen Hebels und das Aus/Einschwenken des Ständers testen. Beim großen Hebel war klar, dass er sich in einer Rastposition befand, die aber offensichtlich durch das Hochschieben des kleinen Hebels nicht entriegelt wurde. Durch Zufall oder intuitiv habe ich den kleinen Hebel aktiv noch nach vorne gedrückt.... und der große Hebel ließ sich wieder hochschieben und das VR einziehen.
Das zusätzliche Vordrücken kenne ich nicht
müssen vllt die Bowdenzüge nachgestellt werden oder wurde tatsächlich irgendein Stift verbogen??
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Die Bowdenzüge werden so eingestellt, dass der kleine Hebel beim hoch und runterdrücken in seiner jeweiligen Endposition kaum Spiel hat. Nur dann funktioniert die gesamte Hebelmechanik auch so wie sie soll. Ist da zu viel Spiel an den Zügen, hat das auch Auswirkung auf das Einrasten des grossen Hebels.
BKMontreal
User

Beitrag von BKMontreal »

Prima , Problem gelöst ! aber Baumiworld hat Recht , Schmiere und Fett Verwendung ist an diesen ( und manch' anderen ) Teilen nicht gut ....ich verwende Silikonspray ...dosiert halt auch, weniger ist oft mehr :D
Einfach jetzt einmal versuchen .......
Antworten