Antriebsriemen Variator kaufen

Hier werden Sie geholfen
Antworten
adler
User

Antriebsriemen Variator kaufen

Beitrag von adler »

Hallo ich bin neu im Forum (adler),
habe seither nur gelesen, versuche mal, einen Beitrag zu schreiben.

Ich suche einen neuen Antriebsriemen für den Variator. Bei Leebman wird er für 159 € angeboten. Bei motorrad.ersatzteile wird ein BANDO Riemen für 25,78 € mit den Abmessungen 799-19-28-9,5 angeboten. Bei EBAY finde ich keine Angaben zu den Abmessungen. Hat jemand eine Quelle, bei der man einen für den C1 passenden Reifen kaufen kann?
adler
C1 125
1/8Liter
User

Re: Antriebsriemen Variator kaufen

Beitrag von 1/8Liter »

Die Abmessung stimmt. Der Riemen bei Leebmann ist unverschämt teuer. Es gibt vom Bando zweierlei Riemen, grün und weiss. Also die Beschriftung, nicht die Farbe des Riemen. Sind scheinbar verschiedene Materialmix, aber beide gut geeignet für die C1. Die grossen Preisunterschiede bei den verschiedenen Anbietern kommen oft/ meist daher, dass auch ältere( abgehangene) Riemen angeboten werden. Seriöse Anbieter weisen darauf hin. Akzeptable Preise für gute Bandos liegen bei 40-50€. Ich bestelle schon mal in Italien zu günstigen Preisen, allerdings ist dann der Versand teuer. Daher lohnt sich das dort nur bei Stückzahlen von mehreren Riemen. Habe auch schon mal bei "Krüger Parts" bestellt. Aber was anderes wie Bando verbaue ich nie.
Krüger Parts hat im Moment leider nur den Dayko-Riemen.
Bei " BTS " ( Bike Teile Service) gibt es den weissen Bando derzeit für ca. 35€ inkl. Versand. Der passt und funktioniert gut. Vorsicht! BTS hat auch einen grünen im Angebot für die C1, der aber nicht passt, weil er falsche Maße hat. Ist eigentlich für den Honda -Roller ( wird aber auch für die C1 angegeben).
aware
User

Beitrag von aware »

Mir scheint, das Bando mit den weißen Buchstaben hält nicht so lange wie das mit den grünen Buchstaben.
----
It seems to me the bando with white letters doesn't last the same as with the green letters
C1Egon
Moderator

Beitrag von C1Egon »

Riemen mit weissem BANDO Schriftzug hatte ich mal in der Hand. Das waren Fälschungen aus China.
Die wurden eine Zeit lang bei eBay verkauft.

Bild /Egon 

Beitrag von 1/8Liter »

1. Auf der Verpackung mit den weissen Beschriftungen steht klar Made in Japan. Die Japaner wären längst tätig geworden, wenn das Fälschungen sein sollten.
2. Ich verbaue auch die Bandos mit der weissen Beschriftung schon seit Jahren, ohne Probleme.Gut, mag sein, daß sie etwas schneller verschleißen, aber dafür sind sie auch einiges preiswerter. Bevorzugen tue ich aber auch die mit der grünen Beschriftung. Einfach aus dem Gefühl heraus, daß sich diese seit über 20 Jahren bestens bewährt haben.

Letztendlich ist es eine Kosten und Gewissensfrage, ob ich den bewährten grünen oder günstigeren weißen verwende. Ich habe mit beiden kein Problem.
Die weißen werden auch nach wie vor über viele Händler und auch im Internet ( z.B. ebay ) weiter vertrieben.
c1man200
User

Beitrag von c1man200 »

Auch im BMW-C1 Center in CH werden bei über vierzig C1sen von mir beide Bando Riemen, also grün und weiss verbaut, allerdings wird der Wechsel schon bei 7000 bis 8000 Km beim 200er vorgenommen, 125er spätestens bei 10.000 Km, immer mit den obligaten Reinigungen dazwischen, also treibender ausbauen und zerlegen, Laufbahnen säubern und Rollen, Primärscheibe kontrollieren, ev. ersetzen wenn zu stark eingelaufen, alles mit Druckluft ausblasen und Kupplung prüfen, ausblasen, gibt ein bisschen Arbeit aber man hat nie Probleme unterwegs
Frohes schaffen, Kurt
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

C1Egon hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 14:28 Riemen mit weissem BANDO Schriftzug hatte ich mal in der Hand. Das waren Fälschungen aus China.
Richtig.
Ich habe damals die Bando bei Bando Europe in Mönchengladbach gekauft. Dann wurden mir Bando mit weisser Schrift angeboten, das Stück für wenige Euro.
Habe damals 20 St gekauft und eine Lieferung aus China erhalten. Wurde dann als Lehrgeld abgeschrieben. So ein billiger Schrott... :x

Bando mit weisser Schrift sind billige Plagiate aus China (drauf drucken kann ich alles).
Wer mit diesen zufrieden ist, bitte. Kann ja jeder selbst entscheiden was er verbaut.

Den Original Bando mit grüner Schrift gab es all die Jahre bei Krüger Motoparts.
https://shop.krueger-motoparts.com/
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Habe mal ein wenig geforscht. Bando ist ein japanischer Hersteller, der inzwischen aber in mehreren Ländern produzieren läßt, unter anderem auch in China. Kommen die gekauften Bandoriemen also aus China, sind sie nicht zwangsläufig gefälscht oder schlecht, sondern werden sicher nach japanischen Vorgaben und Maßstäben produziert, um Kosten zu sparen, wie es viele Produkthersteller inzwischen tun.

Produziert werden Produkte in China meist auf Maschinen / Anlagen , die auch beim Mutterkonzern zur Verwendung kommen und somit kaum oder garnicht vom Produkt aus heimischer Herstellung abweichen.
Der Fertigungsprozess wird in der Regel auch durch Qualitätsmanager aus dem Mutterhaus überwacht. Trotzdem kann es aber zu geringen Abweichungen kommen, weshalb meist die Artikel anders gekennzeichnet oder beschriftet werden, um deren Herkunft eindeutig nachweisen zu können.
Ich war selbst zu meiner aktiven Berufszeit öfters in China und habe dort als Monteur Maschinen und Anlagen aus unserer Produktion in Betrieb genommen und die Bediener und das Instandhaltungspersonal geschult. Die darauf produzierten Kolbenringe wichen in keinster Weise von den bei uns im Werk gefertigten ab. Einzig die Kennzeichnung auf den Ringen wurde abweichend zu unseren vorgenommen.
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

Baumiworld hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 19:27
C1Egon hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 14:28 Riemen mit weissem BANDO Schriftzug hatte ich mal in der Hand. Das waren Fälschungen aus China.
Bando mit weisser Schrift sind billige Plagiate aus China (drauf drucken kann ich alles).
Wer mit diesen zufrieden ist, bitte. "Kann ja jeder selbst entscheiden was er verbaut."
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
aware
User

Beitrag von aware »

Du kannst mir ruhig Vorwürfe machen, soweit es gerechtfertigt ist ... Mit der Version mit grüner Schrift bin ich über 30.000 km gefahren und habe sie gewechselt, weil sie optisch Risse aufwiesen, auch wenn sie nicht gebrochen waren.
Die Variante mit weißer Schrift ist bei 14.000 km gebrochen, obwohl sie optisch noch gut aussah und auch das Verschleißmaß von 17,8 mm noch im grünen Bereich lag.
Meine Erfahrung
---------------------
You can blame me as much as I deserve... with green letters I have done 30000+ km's and changed them as visually had some cracks but didn't break.
The white letters one broke @ 14000 km's although visually and the limit of 17.8 mm was good.
My experience
Antworten