Ölverlust YSS Stossdämpfer

Hier werden Sie geholfen
Antworten
Variobob
User

Ölverlust YSS Stossdämpfer

Beitrag von Variobob »

Hallo liebe Leute,

Seit einer Woche hat einer meiner Saarländische Freunde ein Satz Stossdämpfer von YSS hinten an seine C1. Dieser Satz hat er von mir bekommen (neu). Damit ist er gerade unterwegs nach Meran. Nach 560 Kilometer verliert einer der Zwei Federjungs Öl. Mich wundert das, weil es so schnell passiert. Die YSS sind nicht unkaputtbar aber undicht sind die meistens erst nach viel mehr Kilometer/Zeit. Ich möchte gerne wissen ob es mehrere von diese Erfahrungen mit Ölverlust gibt. Selber hatte ich einmal einer die schon in die Verpackung inkontinent war. Ein tatsächlicher Einzelfall.

Es gibt übrigens Reparatursätze für dieser Stossdämpfer, also wenn einer von euch das gleiche erlebt: nicht wegwerfen aber fachmänisch reparieren lassen.

Danke für euere Antworte, liebe Grüsse,

Bob
aware
User

Re: Ölverlust YSS Stossdämpfer

Beitrag von aware »

Ich habe hinten die günstigen YSS-TB220-400P-04 verbaut, die sich hervorragend verhalten. Ich hatte zwei Sätze, die selbst bei schwer beladenem Topcase absolut dicht blieben. Der eine Satz hat maximal 20.000 km gelaufen, der andere über 40.000 km (und ist 8 Jahre alt).
---
I have rear low cost ones YSS-TB220-400P-04 that behave excellent. 2 sets with no leaks at all with topbox heavily loaded. One has max 20000 kms and other has 40000+ kms (8 years old).
C1eeo
User

Beitrag von C1eeo »

Ich habe noch die originalen, 12.500 km.
Bei normaler Fahrt sind die noch prima.
Aber bei Beanspruchung schlagen die öfter durch, die Puffer sind dadurch auch schon weggeschlagen.

Puffer kann man noch lose neu kaufen (Teile von kleinen, leichten Autos z. B.), vielleicht montiere ich erst noch solche Puffer.

Es gibt auch die TB220-380P-04-85, die kommen mit ihren langen etwas genauer an die originalen mit 370 mm ran?

So zu sehen sind 85-Rot und 88-Silber.

Kennt jemand diese?: https://www.motoshopitalia.com/en/shock ... 5-200.html
BMW_C1
Moderator

Beitrag von BMW_C1 »

Nein- für meinen Geschmack sind die auch zu billig, um etwas taugen zu können.

Ist schon seltsam - fast alles, was da so angeboten wird gibt es um rund die Hälfte des "üblichen" Preises. :o

Den Original-Bando-Riemen (grün) für die c1 für 22,00 Euro? https://www.motoshopitalia.com/en/drive ... ginal.html

Holzauge, sei wachsam! Keiner hat was zu verschenken :roll: !

Aber zurück zum Thema: Die YSS, die ich 2018 bei Bob gekauft habe sind jetzt rund 20.000 km später immer noch 100% dicht und dämpfen wie am ersten Tag (trotz "permanent erhöhter Zuladung" :mrgreen: )
C1-Fahrer seit 2012
Variobob
User

Beitrag von Variobob »

Zurück zum Thema bitte: Ölaustritt. Alternative gibt es aber ohne KBA/ABE und das ist für die Deutsche C1-Fahrer schon wichtig.
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Um Bobs Frage zu beantworten:
Ich habe schon etliche YSS -Dämpfer verbaut und das schon seit vielen Jahren. Ich habe bisher noch von keinen gehört, daß die undicht geworden sind.

Natürlich werden diese auch irgendwann undicht ( keine Dichtung bleibt bei Reibung / Bewegung auf Dauer dicht). Aber bisher kann ich kein negatives Erlebnis vorweisen.

Ich denke , nach so kurzer Laufzeit dürfte ein Umtausch/ Reklamation kein Thema sein.
Variobob
User

Beitrag von Variobob »

Hallo liebe Leute,

Leider hat sich jetzt noch eine C1 Fahrer gemeldet mit einen YSS hintere Stossdämpfer mit Ölverlusst. Geliefert vor dem Treffen und jetzt in Meran kommt Öl raus.

Vielleicht das in diese bestimmte Reihe was falsch läuft, aber daher möchte ich hier auch Meldungen sammeln.

Liebe Grüsse,

Bob
Antworten