6,5 Volt an Bremslicht, Licht unter 11V...Wenn ABS Stecker gezogen dann o.k.

Hier werden Sie geholfen
Antworten
arum_de
User

6,5 Volt an Bremslicht, Licht unter 11V...Wenn ABS Stecker gezogen dann o.k.

Beitrag von arum_de »

Hallo zusammen.

War heute den halben Tag am Fehlersuchen.

Am Bremslicht liegen bei eingeschalteter Zündung 6,5 Volt an. Wenn Zündung aus ist liegen noch 0,11Volt am Bremslichtstecker an

Beim Einschalten des Lichtes hat das Licht nur 11V oder weniger. Natürlich nicht mehr hell genug.

Masseproblem , Beide Bremsschalter und Kombiinstrument konnte ich durch Tests ausschließen. Beim Ziehen der Sicherung 2 (Standlicht, Rücklicht 4A) geht die Spannung auf 0,11Volt.

Bei allen anderen Sicherung keine Änderung.

Hab mich dann noch zum ABS Stecker vorgearbeitet und wenn ich den ziehe dann sind die 6,5 Volt weg und das Licht hat wieder >12 Volt. ABS Stecker lange gereinigt und getrocknet. Mit ABS-Stecker gesteckt immer noch 6,5 Volt aber jetzt ist die Spannung am Licht wenigstens o.k.

1. Steig noch nicht ganz durch aber denke mal dass über die Bremsschalter/Bremslicht ein Signal zum ABS geht. Vielleicht gibt es nun irgendwo im Stecker, auf der ABS Platine oder im Kabelstrang eine Verbindung zwischen ABS System und Bremslicht? Hat das schon jemand gehabt? Wer hat einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann?

2. Komischerweise hatte Ziehen der Sicherung 9 vom ABS keinen Effekt.

3. Licht hat jetzt wieder genug Spannung aber halt noch dauerhaft 6,5 Volt bei eingeschalter Zündung und 7 bei eingeschaltetem Motor. Meint ihr das ist o.k. bis ich den Fehler gefunden habe damit zu fahren?

Danke und Grüße,

Jürgen
aware
User

Re: 6,5 Volt an Bremslicht, Licht unter 11V...Wenn ABS Stecker gezogen dann o.k.

Beitrag von aware »

Seems some live wire touching ground, then you have half voltage reading
arum_de
User

Re: 6,5 Volt an Bremslicht, Licht unter 11V...Wenn ABS Stecker gezogen dann o.k.

Beitrag von arum_de »

Leider nicht weitergekommen. Nachdem ich den ABS Stecker nochmal gereinigt habe ist das Licht nun deutlich heller aber immer noch 6,5 Volt auf dem Bremslicht bei Nichtberücksichtigung und Zündung ein. Zündung aus weiterhin 0,11 Volt.

Hab vom Minus Pol mal alle.möglichen Punkte wie Motor, Gestell, ABS Block probiert, nirgendwo eine Spannung.

Ansonsten alles in Ordnung. ABS Lichter gehen beim Einschalten an und dann auch wieder beide aus.
Variobob
User

Beitrag von Variobob »

Hallo Arum,

Wenn du die Kabelbaum vom ABS-Stecker hoch gehst, findest du ein Stahlbeensleitung. Es kommt öfter vor, dass die Kabelisolierung durchschleudert gerade an dem Punkt dass die Stahlleitung und Kabelbaum sich treffen. Da kann es dann auch zum Kurzschluss oder Spannungssurprise kommen.

Vielleicht spielt es bei deiner C1 auch. Man muss aber gut hinein schauen und die Fingerspitzen als Augen einssätzen.

Liebe Grüsse,

Bob
arum_de
User

Beitrag von arum_de »

Danke für die Hinweise, werde ich baldmöglich testen.

Kann mir jemand einen Kabelplan mit den Steckerbelegungen zukommen lassen?

Danke und Grüße,

Jürgen
arum_de
User

Beitrag von arum_de »

Hab die Stromlaufpläne im Archiv unter dem folgenden Link gefunden:

https://www.c1-club.eu/forum/C1-Stromlaufpläne.zip
Antworten