Fehlersuche LiMa/Regler/...

Hier werden Sie geholfen
Antworten
WernerSchimmel
User
Fehlersuche LiMa/Regler/...

Beitrag von WernerSchimmel »

Moin.
Nachdem ich meine alte C1-200 mit 83000km in den Ruhestand geschickt habe, fahre
ich nun mit meinem letzten 200er Roller (24000km) durchs Wendland - besser fuhr.
Denn beim Batteriewechsel in der vergangenen Woche habe ich nicht aufgepasst und
die prall geladene Gel-Batterie verkehrtherum angeschlossen, also Kurzschluss mit
anschließend leichtem Nebelqualm am Pluspolkabel.

Der Schaden sah zuerst glimpflich aus: Sicherung Nr. 4 und 9 (ABS) waren durch, danach lief
alles wieder. Aber nur scheinbar, denn jetzt lädt die Batterie nicht mehr.
Ich habe dies mit 3 Batterien (alt und neu) getestet: Immer Spannungsabfall nach 30-50km
auf weit unter 12V (wobei sich allerdings die Kontrollleuchte am Armaturenbrett völlig normal
verhielt).

Ich bin zwar kfz-technisch nicht unbeleckt, aber kein geübter C1-Schrauber (dafür hatte ich
beruflich bedingt nie Zeit) und habe für September einen Wartungs- und TÜV-Termin in Pinneberg
vereinbart. Vorher würde ich aber gerne noch versuchen, die Fehlerquelle zumindest
einzugrenzen bzw. dabei evtl. auch Relais, Regler und Lichtmaschine als Ursache auszuschließen.

Reparaturbuch, Schaltpläne usw. habe ich, Standardwerkzeug auch, eine Aufbockmöglichkeit
leider nicht.

Habt jemand einen Tipp zu effektivem Vorgehen ?

Vielen Dank vorab, Werner
2004 Einsiedeln (CH)
Pizzaroller
User

Re: Fehlersuche LiMa/Regler/...

Beitrag von Pizzaroller »

Höchstwahrscheinlich einer der drei gelben Kabel der Lichtmaschine am Ausgang des Gehäuses.
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Bei den Fällen, wo die Batterie falschrum angeklemmt wurde und von denen ich weiss, war meist zumindest der Regler anschliessend defekt.
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

Passiert leider immer wieder. Der Regler ist sofort kaputt.
Habe diese fälle schon oft gehabt, neuer Regler ist das erste was man braucht.
Regler tauschen und den Kabelbaum zum Regler hin und drumherum genau prüfen.

1 sek. Unachtsamkeit kann mehrere Stunden Arbeit machen bis hin zum Totalschaden.
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
WernerSchimmel
User

Danke !

Regler will ich besorgen und die 3 Kabel prüfen.
Wenn dann hinten noch kein Strom ankommt, frage ich weiter.
2004 Einsiedeln (CH)
WernerSchimmel
User

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die Tipps, insbes. die Hinweise auf Regler und Kabelbaum.

Der Regler war durch, der auf ebay besorgte funktioniert (nach Umlöten wg.
falscher Stecker) und liefert Im Leerlauf 14,x Volt zur Batterie.

Im Kabelbaum waren die jeweils beiden roten Plus und braunen Massekabel
thermischer Belastung ausgesetzt und gut verklebt bis blank, s. Bild anbei.
Nach Herausoperieren der trennbaren Reste habe ich neue Kabel verlegt.

Ein Phänomen bleibt mir noch: Die Gel-Batterie verliert etwa 100mV pro 3 Minuten,
also 2V in 1 Stunde. Das muss ich mit meiner neuen Lithium-Batterie noch beobachten.
Wenn sich diese Entladung auch dort zeigt, weiß ich noch nicht, wo ich nach der Ursache
des Spannungsverlusts suchen soll.

Bis das geklärt ist, warte ich noch mit dem Zusammenbau des Rollers.

Schönen Abend, Werner
Bilder und Dateianhänge werden nur angezeigt, wenn man sich angemeldet hat.
2004 Einsiedeln (CH)
BMW_C1
Moderator

Beitrag von BMW_C1 »

WernerSchimmel hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 17:03 ...Ein Phänomen bleibt mir noch: Die Gel-Batterie verliert etwa 100mV pro 3 Minuten,
also 2V in 1 Stunde. Das muss ich mit meiner neuen Lithium-Batterie noch beobachten.
Wenn sich diese Entladung auch dort zeigt, weiß ich noch nicht, wo ich nach der Ursache
des Spannungsverlusts suchen soll...
1. Ganze zwei Volt "Spannungsabfall" wäre ein bisserl viel, aber dass eine mit bis zu 14,7 Volt voll geladene Gel-Batterie nach dem Abkoppeln der Ladespannung von 14,4~14,7 Volt "innerhalb relativ kurzer Zeit" auf etwas über 12,5 Volt abfällt, das wäre eigentlich ganz normal.
Die Ladeendspannung ist halt nun mal fast 2 Volt (knapp 0,3 V/Zelle) höher als die "ausgeglichene und entspannte" Leerlaufspannung einer vollen Batterie, die schon längere Zeit ( >1-2 Std) keine "Ladung" mehr gesehen hat. Und je älter ("sulfatierter") die Batterie ist, um so höher fällt diese Differenz aus.

2. "Normale" Nass-Bleibatterien sind spätestens mit der zweiten, AGM-Batterien ab der dritten und gute GEL-Batterien sind spätestens nach der fünften Tiefentladung so ziemlich endgültig hinüber, was den von Dir geschilderten Effekt noch weiter verstärken könnte.
!OBACHT! Bei geschlossenen Batterien (AGM oder GEL) GAR NIEMALS NICHT DIE SOGENANNTE DESULFATIERUNGS-FUNKTION BENUTZEN!
Die ist dann meist der endgültige Batterie-Exitus, da durch die ("gezielte") Überspannung zur Desulfatierung die an sich geschlossene Batterie unwiderruflich über das Überdruck-Notventil gast/dehydriert.

3. Wer misst, misst Mist. Über die Genauigkeit, die die üblichen unkalbrierten Voltmesser von Aldi, Lidl und Co besitzen (Abweichungen von bis zu +/- 0,3 Volt im 20V-Messbereich wurde hier in Forum schon oft genug berichtet.

4. Die seriöse Methode, einem möglichen Problem auf die Spur zu kommen, wäre: Erst einmal den Ruhestrom bestimmen!

Der kann bei unseren Zicken (vor allem, wenn die Kontakte und Stecker auf de Rückseite des Armaturenbretts so richtig schön versifft sind) bis zu etwa 20 mA betragen. Das wäre (noch) halbwegs normal.
Wenns mehr ist, dann hast Du irgendwo ein defektes Bauteil oder (nach Deiner speziellen Aktion seht viel wahrscheinlicher) ein Isolationsproblem.

5. Wenn Du tatsächlich ein Isolations-Problem "irgendwo im Kabelnaum" hast und dann mit einer so leistungsfähigen Energiequelle wie einer Lithium-Batterie "experimentierst" dann wird Dich möglicherweise auch ein handelsüblicher Garagen-6kg-Pulverlöscher nicht vor den Folgen bewahren können.
SOLCHE Brandschäden zahlt auch keine Teilkasko.

ALSO: Messe bitte erst einmal den Ruhestrom. Wenn Du das selbst nicht kannst (keine Schande!) dann hol Dir eine Elektro-Fachkraft.
Wenn der Ruhestrom halbwegs normal ist (<20mA) sollte den Umständen entsprechend alles ok sein un dkeine weitere Aktionen erforderlich sein.
Irgenwann halt eine neue Batterie, aber das wars dann auch schon.

Viel Glück!
C1-Fahrer seit 2012
Antworten