Undichte Ventildeckeldichtung

Hier werden Sie geholfen
Antworten
aware
User

Undichte Ventildeckeldichtung

Beitrag von aware »

Hallo! Ich habe drei C1-Modelle, und bei zweien davon sind die Ventildeckeldichtungen undicht (die Gummidichtung zwischen Zylinderkopf und der schwarzen Kunststoffabdeckung). Es scheint unmöglich zu sein, das Problem ohne Dichtungskleber zu beheben. Hat jemand eine Idee?
----
Hi! I have 3 C1 and 2 of them have leaking head cover gaskets (the rubber gasket that is between the head and the black plastic cover). It seems impossible to solve this issue without applying gasket glue. Any ideas please?
1/8Liter
User

Re: Undichte Ventildeckeldichtung

Beitrag von 1/8Liter »

Ich hatte schon mehrfach C1en auf der hebebühne, wo jemand wohl das gleiche Problem hatte und zusätzlich mit Dichtmasse rumgefuscht hatte.
Alte Schlosserregel: Entweder Dichtung oder Dichtmasse, aber niemals beides zusammen.
Ich habe dann immer die verklebte/ verschmierte Dichtung rausgeporkelt, alles sauber gemacht und eine neue Dichtung genommen. danach war ohne Dichtmasse der Deckel immer dicht.
Mir scheint, hier wird oft mangels neuer Dichtung oder aus Kostengründen die alte Dichtung ( verdrückt, geplättet und nicht mehr dicht) mit zusätzlicher Dichtmasse eingeschmiert. Eine Unsitte. Der nächste Schrauber ärgert sich, weil er mühsam das Dichtzeug rauskratzen muß.
Leider gibt es solche Basteleien häufiger auch an anderen Stellen.
Auch ein Grund, warum ich keine Lust mehr habe an den Dingern rumzuschrauben. Mache seit März ( 70 geworden) nur noch meine C1en.
aware
User

Re: Undichte Ventildeckeldichtung

Beitrag von aware »

Vielen Dank für Ihre fundierte Antwort. Ich fürchte, ich muss damit leben und Öl nachfüllen.
----
Thanks a lot for your quality answer. I am afraid I must live with it and add oil.
Antworten