Reifen, welcher passt zu der C1

Hier werden Sie geholfen
Antworten
MaxPower
User

Reifen, welcher passt zu der C1

Beitrag von MaxPower »

Hallo,
mein HInterreifen geht richtung Verschleißgrenze, also brauche ich neue Reifen.
Welche neuen Reifen habt ihr eurer C1 gegönnt?
Danke für ein paar Vorschläge.
Grüße
MP
C1Egon
Moderator
Re: Reifen, welcher passt zu der C1

Beitrag von C1Egon »

Bridgestone Battlax
SC F vorne
und SC R hinten
ist die 1. Wahl.

Bild /Egon 

Re: Reifen, welcher passt zu der C1

Beitrag von 1/8Liter »

Heute war ich wieder mit 3 C1en ( und einem Motorrad ) beim Tüv. Da kam auch wieder das Reifenthema auf. Der Hoop- Nachfolger Batlax von Bridgestone ist derzeit sicher die beste Wahl.
Problem ist aber seit 2025:
Es dürfen bei Zweirädern nur noch die eingetragenen Reifenkombinationen verwendet werden. Da hilft nun auch keine Reifenfreigabe vom Hersteller mehr.
Jetzt gibt es aber eine Zeile "K" im Schein und wenn da eine E- Nummer drin steht, darf man jede Reifenkombination mit gleicher Grösse fahren, auch wenn eine Markenbindung eingetragen ist. Vorraussetzung hierfür ist nach wie vor eine Reifenfreigabe.
Gibt es keine Zeile K oder steht dort keine E- Nummer drin, geht nur eine der eingetragenenen Teifenkombinationen.
Es gibt aber dann 2 Optionen.
Entweder lässt man den nun montierten Reifensatz per Einzelabnahme beim Tüv ( kostet ca. 190 € und darf nicht von jedem Tüv- Prüfer gemacht werden) abnehmen und anschliessend beim Strassenverkehrsamt eintragen oder man findet einen Tüv, der die eingetragene Reifenbindung löscht ( liegt wohl im Ermessen des Tüv). Wird die aktuelle Reifenpaarung( in dem Fall Batlax) eingetragen und diesen Reifen gibt es dann womöglich in 3 Jahren dann auch nicht mehr, geht das Spiel von neuem los.
WICHTIG:
Hat man keine Zeile K im Schein stehen oder es steht dort keine E- Nummer eingetragen, sollte man zuerst im Brief oder der EWG- Übereinstimmenserklärung nachschauen. Es ist schon vorgekommen, dass das Strassenverkehrsamt versäumt hat, das in den Schein zu übernehmen.
Antworten