Ich habe ein Problem mit dem Tacho und Kilometerzähler.
Am Anfang ging er ab und zu mal aus und jetzt geht er gar nicht mehr. Getauscht wurde schon der komplette Tacho sowie der Impulsgeber (ABS Sensor). Meine C1 hat kein ABS an Board. Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?
Gruß aus Sulzbach
Tacho und Kilometerzähler geht nicht mehr
-
Sulzbach_UR
- User
- Variobob
- User
Re: Tacho und Kilometerzähler geht nicht mehr
Hallo Sulzbach_UR,
Der blaue Steckerverbindung ist warscheinlich der Übeltäter. Einer der Pins wird wohl durchgerostet sein und innerhalb der weibliche Stecker zurück zu finden sein (also in einer der Löcher von deinem ersten (Orginal) Tacho. Ein Bild habe ich davon so nicht...
Oder doch:
https://share.google/81ZwtTakdEZrHTg0B
Einer dieser Pins hat dauerthaft + und mit Feucht usw korrodiert dieser Pin öfter und rostet durch. Man kann es mit ein Bypass wiederstellen.
Mach mal eine Analyse und sehe die Stecker am ersten Tacho mal an. Vielleicht siehst du dann was ich meine.
Liebe Grüsse,
Bob
Der blaue Steckerverbindung ist warscheinlich der Übeltäter. Einer der Pins wird wohl durchgerostet sein und innerhalb der weibliche Stecker zurück zu finden sein (also in einer der Löcher von deinem ersten (Orginal) Tacho. Ein Bild habe ich davon so nicht...
Oder doch:
Einer dieser Pins hat dauerthaft + und mit Feucht usw korrodiert dieser Pin öfter und rostet durch. Man kann es mit ein Bypass wiederstellen.
Mach mal eine Analyse und sehe die Stecker am ersten Tacho mal an. Vielleicht siehst du dann was ich meine.
Liebe Grüsse,
Bob
- Pizzaroller
- User
Ein Tachometer für C1 mit ABS funktioniert nicht auf einem C1 ohne ABS, die Verkabelung ist anders
Der Tachometer für ABS hat die beiden Kontrolllampen ABS.
Der Tachometer für ABS hat die beiden Kontrolllampen ABS.
- BMW_C1
- Moderator
Naja, vorher hat der (alte) Tacho ja auch funktioniert.
Ich tippe wie bob auf schlechten Kontakt oder abgegaammelten Pin.
Nur so zur Sicherheit die Frage:
Die Kontrollämpchen (Fernlicht, Blinker, Zündung funktionierten schon ncoh bei beiden Tachos?
Wenn ja, dann fällt zumindest die Stromversorgung bzw. der berüchtigte 9-polige Rundstecker als Fehlerquelle weg.
Theoretisch könnte es ja auch noch das Problem mit einem nicht korrekt montierten Radlager sein oder dass ein mit Gewalt eingeschlagenes Radlager "gewandert" ist. Als "ABS-Problem" hatten wir das ja auch schon öfter. Bei einer C1 ohne ABS würde sich dann das fehlende/fehlerhafte "ABS"-Signal dann halt "nur" auf den Tacho auswirken. Ohne die Rückmeldung von den ABS-Lämpchen kann ich mir das korrekte Einstellen des Sensors schon etwas diffiziler Vorstellen als "mit".
Die Kontrollämpchen (Fernlicht, Blinker, Zündung funktionierten schon ncoh bei beiden Tachos?
Wenn ja, dann fällt zumindest die Stromversorgung bzw. der berüchtigte 9-polige Rundstecker als Fehlerquelle weg.
Theoretisch könnte es ja auch noch das Problem mit einem nicht korrekt montierten Radlager sein oder dass ein mit Gewalt eingeschlagenes Radlager "gewandert" ist. Als "ABS-Problem" hatten wir das ja auch schon öfter. Bei einer C1 ohne ABS würde sich dann das fehlende/fehlerhafte "ABS"-Signal dann halt "nur" auf den Tacho auswirken. Ohne die Rückmeldung von den ABS-Lämpchen kann ich mir das korrekte Einstellen des Sensors schon etwas diffiziler Vorstellen als "mit".
C1-Fahrer seit 2012
-
Sulzbach_UR
- User
Vielen Dank für den Tipp, aber ich habe jetzt zum zweiten Mal den Stecker geprüft und durchgemessen und alle Pins haben Durchgang zum Kabel. Was komisch ist, das manche Pins mehrfach Durchgang haben. Vermutlich hat das etwas mit dem anderen Ende des Kabels zu tun, dass vielleicht auf das Steuergerät geht. Meinst es macht Sinn das Kabel am Steuergerät bis zum blauen Stecker nochmals durchzumessen? Ein Bild von meinem Stecker habe ich mal angehängt und der sieht für mich auch noch gut aus.Variobob hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 12:42 Hallo Sulzbach_UR,
Oder doch:
Liebe Grüsse,
Bob
Bilder und Dateianhänge werden nur angezeigt, wenn man sich angemeldet hat.
-
Sulzbach_UR
- User
Alles andere funktioniert mit beiden Tachos einwandfrei. Was meinst du mit dem "berüchtigten 9-poligen Rundstecker"? Vielleicht wäre das noch ein Ansatz. Das Radlager hatte ich bereits schon vor einem Jahr getauscht und es kam anschließend zu keinen Problemen. Das Radlager sitzt zudem fest an der Stelle wo es hingehört.BMW_C1 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 16:14 Naja, vorher hat der (alte) Tacho ja auch funktioniert.