Netter Beitrag auf Youtube

alles was nicht in andere Bereiche passt
Antworten
Variobob
User

Netter Beitrag auf Youtube

Beitrag von Variobob »

Hallo liebe Leute,

Heutemorgen fand ich eine zienlich interessante Beitrag auf Youtube. Dreiviertel Stunde seriös über unsere C1. Entwurf, pro und contra, viel bekanntes aber auch mansches neu (für mich jedenfalls). Vor allem: interessant.

https://youtu.be/OmOfn7yrh5M?is=V8FErrE5nnmYhc_Y

Vielleicht sieht einer ein Bild von eine Bekannte oder sogar sichselber!

Liebe Grüsse,

Bob
Baumiworld
Moderator

Re: Netter Beitrag auf Youtube

Beitrag von Baumiworld »

Wenn ich den Text zum Video lese, reicht es mir schon. So viele "falsche" Angaben dort bereits :x
Ich markiere mal den Text... so viele Falschbehauptungen oder woher wissen das die Videomacher?

Die dunkle Geschichte hinter dem BMW C1: Deutschlands peinlichstes Motorrad
In den späten Neunzigern träumte BMW von einer Revolution auf zwei Rädern: einem Motorroller, der so sicher war, dass man ihn ganz ohne Helm fahren durfte. >>Millionen von Euro flossen in die Entwicklung<< des C1, ausgestattet mit einem massiven>>Überrollkäfig aus Glas und Stahl<< sowie zwei Sicherheitsgurten wie in einem Auto. Es war eine mutige Vision urbaner Mobilität, gedacht für ängstliche Pendler, die sich niemals auf ein klassisches Motorrad trauen würden. Doch hinter der glänzenden Fassade dieser Innovation verbarg sich >>ein Konstruktionsfehler<<, der das gesamte Projekt zum Scheitern verurteilen sollte.
Das >>schwere Glasdach<< machte den C1 gefährlich kopflastig, und schon ein einfacher Windstoß von der Seite verwandelte die Fahrt in ein lebensbedrohliches Manöver, >>als würde ein Segel eine Böe einfangen<<. Der Motor war zu schwach, zu laut und passte einfach nicht zu dem Anspruch, den BMW selbst formuliert hatte. Noch schlimmer traf das Projekt jedoch die soziale Ächtung: Klassische Biker verweigerten C1-Fahrern demonstrativ den Gruß auf der Straße, während Autofahrer das seltsame Gefährt ebenso wenig ernst nahmen. Ein Fahrzeug, das eigentlich alle vereinen sollte, wurde von beiden Lagern gleichermaßen verachtet.
Statt der geplanten 100.000 verkauften Einheiten wurde der C1 zu einem der größten kommerziellen Flops in der Geschichte von BMW Motorrad. Im Jahr 2003 zog der Konzern still und leise die Reißleine und beendete die Produktion, ohne großes Aufsehen, >>ohne offizielles Eingeständnis des Scheiterns.<< Diese Dokumentation erzählt die Geschichte eines Fahrzeugs, das seiner Zeit voraus sein wollte und stattdessen zum Symbol für technische Selbstüberschätzung und ein völliges Missverständnis der eigenen Zielgruppe wurde.

So viel Blödsinn in einem Text habe ich lange nicht gelesen. Der ganze Kanal auf YT ist eine Frechheit.
Wenn man die Kommentare dazu liest zeigt sich wie immer die, die eine C1 besitzen und schätzen und die anderen die keine Ahnung haben aber einfach mal mitreden wollen.

Das gesamte Video besteht aus Bildern die man sich zusammengeklaut hat.
Am besten gefallen hat mir "Ein Amerikaner der in Japan aufwuchs ist des C1 Erfinder" nach Masserberg wo sich jemand als C1 Mastermind ausgab jetzt ein Amerikaner? 😂

@Variobob
schönes Beispiel wieviel Blödsinn auf YouTube so verteilt wird und es immer wieder Menschen gibt die den Blödsinn glauben ohne sich selbst ein Bild zu machen.
Gute Idee mit gefährlichen Halbwissen einfach nur schlecht umgesetzt.
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
Variobob
User

Beitrag von Variobob »

Hi Guido,

Mag sein dass bestimmte Teile daneben sind klar sind viele, oder sogar alle Bikder geklaut, aber der Beitrag für Blödsinn halten, mache ich nicht. Auch weil es die Liebhaber nicht für dumm erklärt.

Auch ich hatte am.Anfang beim ansehen meine Zweiffel wegen die Bildersammlung. Aber das was gesagt wurde war für mich zum bestimmte Punkte neu.

War der Amerikaner deiner Wissens nach nicht beteikigt an diesem Projekt?

Herzliche Grüsse,

Bob
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

Variobob hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 13:07 War der Amerikaner deiner Wissens nach nicht beteikigt an diesem Projekt?
Ganz sicher nicht. Der deutsche BMW Vorstand hat die Freigabe zur Entwicklung gegeben.
Ein einziger BMW Ingenieur hatte die Idee dazu und bereits einen Prototypen hergestellt. Das war die Idee die der Herr Ingenieur dann auch im C1 Projekt begleiet hat.

Zu der Zeit war der genannte Herr Amerikaner der Designchef bei BMW Motorrad in Deutschland.
Die C1 wurde in den 90er bei BMW USA entwickelt und hat mit Motorrad nichts zu tun.
So gibt es viele weitere faslche Behauptungen in dem Video.

Natürlich kann man sich auch irgendwas zusammenspinnen, solange es Zuschauer gibt die den Blödsinn am Ende glauben.

Alle Bilder sind geklaut und verstösst ganz klar gegen die DSGVO.
Der Inhaber des Kanal sitzt in den USA wo es keine C1 gibt und er kennt sich so gut aus :lol:

Ein Dach aus Glas und viel Stahl machen einen hohen Schwerpunkt und viele andere falsche sich dauernd wiederholende Aussagen.
Später dann heisst es die C1 wäre (richtig) aus Alu.

Bob, wenn du als C1 Kenner / Profi nicht hörst was dort alles falsch erzählt wird :o

Erst zum Ende bringt man dann doch etwas Verständniss auf für die Leute die eine C1 fahren, die armen...

Aus meiner sicht, nur peinlich das Video und mehr als 75% mit Fake News gefüllt.
Laut Video hat man erst in 2020 das Konzept der Sicherheitszelle patentieren lassen. FALSCH!
Patentiert wurde dies vor Markteinführung.

Die BMW C650 hat man später auch mit dem Dach und Sicherheitszelle der C1 ausgestattet, es kam aber nie in den Verkauf / Serie dies hat man sich später natürlich auch patentieren lassen, blöd sind die bei BMW nicht :mrgreen:
Und noch viel mehr was alles frei erfunden oder falsch ist.
Micha07
User

Beitrag von Micha07 »

Habe letztens noch so ein Satire-Video zum C1 auf YT geschaut, wo der Roller u.a. als Dixieklo auf zwei Rädern bezeichnet wird .... :lol:

Nicht nett und unfair, aber ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen.

Ja, er sieht halt etwas spießig und ungewöhnlich aus, zumal die Räder so winzig wirken, aber das stört mich nicht im Geringsten.

Ich finde das Konzept genial und finde es höchst bedauerlich, dass es keine weiteren Modelle, auch von anderen Herstellern auf dem Markt gibt ...

LG, Micha
Micha07
User

Beitrag von Micha07 »

C1eeo
User

Beitrag von C1eeo »

Ich fand es auch Net-ter.
Also etwas besser dann Nett :D
Das nicht alles stimmt, das ist meisten so beim C1 info auf'm YT.
Leider wird de C1 öfters Schwartz gemacht, ist doch aber ein tolles gerät.
Ja top- schwer, aber der Goldwing ist auch kein leichtfüssler.
Ich fahre Ihn gern und dieses Jahr sind wir öfters mit 5xC1 rum gefahren.
Autobahn mit 100-106 GPS, dann fliegt er.

Aber nur 10.000 im ersten Jahr?
Dann hatte man doch nie an die 33.000 gelangen können?

Also David Rob ist nicht der richtige designer?!?

Aber der Titel:
Die dunkle Geschichte hinter der BMW C1: Deutschland peinlichstes Motorrad.

Und was mit der K1, oh warte, hat er auch ein Fimpschen von.

Und was mit der Münch Mammut...!!

Aber es wird besser, noch 10 Jahre und es gibt 'nichts anders' als lob.
C1NDY
User

Beitrag von C1NDY »

...nach Masserberg wo sich jemand als C1 Mastermind ausgab...
Echt? Wer war das denn dann wirklich?
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

Da wurde doch einer am Abend vorgestellt als BMW Ingenieur und "der Mann" wenn es um die C1 geht. Er hat dann einen Vortrag gehalten der sich als Witz rausstellte.
Am Freitag kurz vorgestellt und am Samstag hat er seinen Vortrag gehalten der teilweise genauso erfunden war wie das Video.

In dem Video wurden ja auch Bilder aus Masserberg verwendet, ob eine Erlaubnis zur Verwendung der Bilder gem. DSGVO vorliegt?
C1NDY
User

Beitrag von C1NDY »

Ja ich weiß - war ja dabei :D

Aber dass das ein Schwindler war, war mir nicht bewusst :shock:
Antworten