Moin aus Nordbrandenburg

alles was nicht in andere Bereiche passt
Antworten
Nimbus
User

Moin aus Nordbrandenburg

Beitrag von Nimbus »

- wollte mich nur des Anstands halber mal kurz als Neuling vorstellen. Ich bin Frank, wohne 60km nördlich vor Berlin und habe vor 2 Jahren dem "haben wollen" Reflex nachgegeben und mir einen 200er C1 gekauft, gepflegt mit 10tsd km auf der Uhr. Schon deshalb, weil das Ding so polarisiert... :mrgreen: Das Gerät darf sich mit 12 anderen Zweirädern ( Nimbus Sport, Nimbus Gespann, Nimbus Umbau, MZ do Brasil, MZ ES 175, BMW R80 GS, Velocette 200, Guzzi Ercole Spezialausführung etc.). Ich stehe auf schräge und außergewöhnliche Zweiräder, schrauben/restaurieren tue ich seit über 40 Jahren...

Jetzt allerdings wird der Gute inkontinent - an der Gabel, ziemlich heftig sogar. Trat aber plötzlich nach längerem stehen (!) auf und nicht etwa im Fahrbetrieb. Jetzt muss ich die Wedis wechseln, habe auch vom Vorbesitzer so eine Montageständer mit bekommen, Die Funktionsweise ist mir aber nicht so ganz klar. Hat evtl. mal jemand ein Foto "im Einsatz"?

Gefahren bin ich noch nicht viel, dank der Gabel...
Gruß Frank
1/8Liter
User

Re: Moin aus Nordbrandenburg

Beitrag von 1/8Liter »

Hallo Nimbus Mit Erneuerung der WDR-Ringe ist es wohl nicht getan. Da die Undichtigkeit plötzlich nach Standzeit auftrat, wird wohl eine der beiden Hülsen , die die WRD-Ringe aufnimmt, gerissen sein. Ein häufig auftretender Defekt. Du wirst also eine ( vielleicht beide) Hülsen ( aus Alu) neu brauchen plus den/die WDR-Ringe und den / die O-Ringe darin. Die Dichtmanschetten kannst du weiter verwenden, solange sie nicht beschädigt werden.
Für den Austausch brauchst du keinen Heber, wenn du eine Hebebühne oder einen Hänger hast. Den Roller rückwärts drauf geschoben, sodaß die Gabel über die Kante der Bühne/ Hänger ragt ( nach Ausbau des Vorderrads). Dann die Mutter vom Kugelgelenk abschrauben und die untere Gabel nach unten abziehen. Die Dichtmanschetten dann raushebeln und alleine wieder über die Tauchrohre schieben ( leichtere Montage beim Wiedereinbau). Dann die Aluhülse vom Rohr klopfen und erneuern ( wird aufgepresst/ aufgeschlagen). An der defekten Hülse müßtest du einen Haarriss erkennen. Wenn das Rad raus ist, den großen Hebel runter ( Gabel absenken) , um besser an das Kugelgelenk zu kommen.

Nun das Problem: Die Hülsen gibt es nicht mehr. Ein allseits bekannter C1- Fahrer aus den Niederlanden ( Mitglied hier im Forum) hat diese Hülsen aus VA-Stahl nachfertigen lassen. Zu dem könntest du Kontakt aufnehmen, um Ersatz zu bekommen. Die Dichtungen gibt es noch, aber die werden auch im Zubehörhandel angeboten. Sind gängige Größen. Eventuell muß dann nur eine Scheibe weg gelassen werden wegen anderer Bauhöhe.
Die Mutter am Gelenk ist 21mm ( Ringschlüssel wäre gut wegen hohem Anzugsmoment) und im Bolzen des Gelenks ist ein Innensechskant mit einer nicht gängigen Größe 9er. Wenn du die Gabel ausbaust, schau dir auch gleich den Faltenbalg des Gelenks an, der oft reisst und dann vom Tüv bemängelt wird. Der taucht bei BMW nicht einzeln auf der Liste auf, ist aber im Zubehör passend zu bekommen und kann selbst ausgetauscht werden. Einfach mal bei Ebay unter BMW C1- Teile gucken.
Noch ein weiterer Hinweis:
Solltest du an die 20000km-Marke rankommen, wäre ein Austausch der Steuerkette ( wenn noch die Erstausrüsterkette drin ist) ratsam. Das ist eine vorbeugende Maßnahme, da diese Ketten oft reissen bei eben dieser Laufleistung. Der Folgeschaden kann gravierend sein. die Nachfolgeketten sind von DID und wesentlich stabiler und die gibt es auch woanders , als bei BMW und zu günstigeren Preisen.

Übrigens: Zum Lösen der Mutter am Gelenk verwende ich ein Verlängerungsrohr, was auf einen der Zinken des Ring/ Maulschlüssels gesteckt wird. Ich benutze einen leicht gekröpften 21er Schlüssel, der auf einer Seite als Ringschlüssel und auf der anderen Seite als Gabelschlüssel ausgelegt ist. Beim Anziehen ebenfalls.
Pizzaroller
User

Beitrag von Pizzaroller »

1/8Liter hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 21:28...
Die Mutter am Gelenk ist 21mm ( Ringschlüssel wäre gut wegen hohem Anzugsmoment) und im Bolzen des Gelenks ist ein Innensechskant mit einer nicht gängigen Größe 9er. ...
7 mm für Innensechskant.
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Sorry, Jean Michel hat Recht, ist ein 7er Inbus. Danke nach Toulouse für die Berichtigung.
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

1/8Liter hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 21:28 Übrigens: Zum Lösen der Mutter am Gelenk verwende ich ein Verlängerungsrohr, was auf einen der Zinken des Ring/ Maulschlüssels gesteckt wird.
Wenn man einmal mit so einer Lösung abgerutscht und sich verletzt hat, dann sucht man evtl. professionellere Lösungen.
https://shop.mueller-werkzeug.com/de/un ... typ-2.html
Habe ich seit mehr als 10 Jahren in meinem Werkzeugfundus und hat schon sehr gute Dienste geleistet.

Vordergabel abdichten?
siehe: viewtopic.php?t=108
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
1/8Liter
User

Beitrag von 1/8Liter »

Das von Guido genannte Werkzeug ist schon sehr gut, aber auch extrem teuer und lohnt nur für Schrauber, die öfters eine Verlängerung brauchen. Wer das nur 1x in 5 Jahren braucht, muß da schon im Geld schwimmen.
Ja, er hat Recht, die Gefahr des Abrutschens ist gegeben und die Anwendung mit einem Verlängerungsrohr ist mit Vorsicht zu genießen. Das Rohr sollte schon dickwandig sein, entweder so groß im Durchmesser, daß es über die gesamte Gabel passt oder so klein im Durchmesser, das es so gerade einen der Zinken der Gabel in sich aufnimmt.
Für einen Schlosser mit Erfahrung ist die Handhabung gut einzuschätzen.
BMW C1 Ralle
User

Beitrag von BMW C1 Ralle »

Grüße aus Blumberg bei Berlin 🖐wir sind ja eine seltene Spezie in unserer Region
C1NDY
User

Beitrag von C1NDY »

... aber echt! :D
Antworten