Verschleisgrenze antriebsriemen.
-
C1eeo
- User
Verschleisgrenze antriebsriemen.
--
Heute mal den Antriebsriemen nachgemessen:
- Breite Außenseite 18,2
- Breite Innenseite 13,4
Lehre flach auf die Riemenscheibenwange hinten gelegt und gemessen; 0.65 mm Vertiefung:
. .
Wie die Nummer von Bando (799 19 28) angibt, ist eine neu 19 mm breit.
Internet gibt an: 17,5 ist Verschleißgrenze.
Auf dem Foto sieht man an Riemen oben das: Links ist das Gewebe schon zu sehen und rechts ist der Riemen noch im Gummi.
Gummi ist besser für die Riemenscheiben als das Gewebe, meine ich?
. --
110 km auf'm Tacho kein Problem.
--
Was meint Ihr?
Ist hier 18,2 schon die Grenze, weil das Gewebe sich sehen lässt, oder ist das normal und kein problem?
--
Heute mal den Antriebsriemen nachgemessen:
- Breite Außenseite 18,2
- Breite Innenseite 13,4
Lehre flach auf die Riemenscheibenwange hinten gelegt und gemessen; 0.65 mm Vertiefung:
. .
Wie die Nummer von Bando (799 19 28) angibt, ist eine neu 19 mm breit.
Internet gibt an: 17,5 ist Verschleißgrenze.
Auf dem Foto sieht man an Riemen oben das: Links ist das Gewebe schon zu sehen und rechts ist der Riemen noch im Gummi.
Gummi ist besser für die Riemenscheiben als das Gewebe, meine ich?
. --
110 km auf'm Tacho kein Problem.
--
Was meint Ihr?
Ist hier 18,2 schon die Grenze, weil das Gewebe sich sehen lässt, oder ist das normal und kein problem?
--
Bilder und Dateianhänge werden nur angezeigt, wenn man sich angemeldet hat.
- Baumiworld
- Moderator
Re: Verschleisgrenze antriebsriemen.
Verschleißgrenze gem. BMW Handbuch in der Breite 17,8mm
Solange die C1 nicht in den Drehzahlbegrenzer läuft.... man merkt irgendwann dass die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher ist wie noch vor z.B. 1.000Km. Dies ist dann dem schmaleren Riemen und "normalen" Verschleiß geschuldet.
Bando 799 19 28 ist die beste Wahl in Sachen Antriebsriemen.
Solange die C1 nicht in den Drehzahlbegrenzer läuft.... man merkt irgendwann dass die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher ist wie noch vor z.B. 1.000Km. Dies ist dann dem schmaleren Riemen und "normalen" Verschleiß geschuldet.
Bando 799 19 28 ist die beste Wahl in Sachen Antriebsriemen.
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
- Variobob
- User
Und was passiert wenn man erst wechselt wenn die Verschleissgrenze erreicht ist?
- Variobob
- User
Die Frage war natürlich nur eine rein rethorische, denn wegen Alterung verabschieden sie sich (fast) immer viel früher. Das Problem ist, dass wenn man wartet bis die Verschleissgrenze da ist, dass man dan irgendwo unterwegs stehen bleibt. Irgendwo auf der Pusta, A1, B685 verliert man die Antrieb. Ein Riemenriss passiert nie vor der Tür. Auch wenn man visuel jeder Monat die Riemen im Augen nimmt.
Wie lange hält eine Riemen? Das ist von viele Faktoren abhängig. 125 oder 200, wie lange sie schon drin ist, wieviel Kilometer damit gefahren sind, rost am Laufflach der hintere Variator... Eine Sache weiss ich schon: weiterfahren bis die Riemen bricht ist das dummste was man machen kann. Die Erklärung für diese Ausrede ist dass an dem Moment dass die Riemen pulverisiert, dass dann der vordere Variator in die meiste Fälle Schaden mitbekommt. Rollen verklemmen sich, Laufbahnen der Roller/Gleitstücke kriegen was mit. Ich habe schon mehrmals der vordere Variator komplett ersätzen müssen wegen so einen Riemenriss. Am hintere Variator fressen sich oft die Fasern (Gewebe in der Riemen) zwischen die Scheiben und der Gegendruckfeder. Schlimm wird es wenn die resten der Riemen einen Unwucht im hintere Vari-scheiben verursachen weil der Bandoreste sich irgendwo zwischen Motorgehäuse und Variatorscheibe verklemmt haben. Wer nicht auf dieser Unwucht achtet, baut die neue Riemen ein und erlebt einen erneuten Riemenriss innerhalb eine Distanze von 1000 bis 1500 Kilometer.
Was ich damit versuche zu erklären ist: wechsel dass Ding weil eine Riemen nicht die Welt kostet (so lange man sie nicht bei BMW bestellt). Und bitte, bitte... bleib bei Bando. Die sind einfach gut, halten und haben die Länge die Bando verspricht.
Liebe Grüsse,
Bob
Wie lange hält eine Riemen? Das ist von viele Faktoren abhängig. 125 oder 200, wie lange sie schon drin ist, wieviel Kilometer damit gefahren sind, rost am Laufflach der hintere Variator... Eine Sache weiss ich schon: weiterfahren bis die Riemen bricht ist das dummste was man machen kann. Die Erklärung für diese Ausrede ist dass an dem Moment dass die Riemen pulverisiert, dass dann der vordere Variator in die meiste Fälle Schaden mitbekommt. Rollen verklemmen sich, Laufbahnen der Roller/Gleitstücke kriegen was mit. Ich habe schon mehrmals der vordere Variator komplett ersätzen müssen wegen so einen Riemenriss. Am hintere Variator fressen sich oft die Fasern (Gewebe in der Riemen) zwischen die Scheiben und der Gegendruckfeder. Schlimm wird es wenn die resten der Riemen einen Unwucht im hintere Vari-scheiben verursachen weil der Bandoreste sich irgendwo zwischen Motorgehäuse und Variatorscheibe verklemmt haben. Wer nicht auf dieser Unwucht achtet, baut die neue Riemen ein und erlebt einen erneuten Riemenriss innerhalb eine Distanze von 1000 bis 1500 Kilometer.
Was ich damit versuche zu erklären ist: wechsel dass Ding weil eine Riemen nicht die Welt kostet (so lange man sie nicht bei BMW bestellt). Und bitte, bitte... bleib bei Bando. Die sind einfach gut, halten und haben die Länge die Bando verspricht.
Liebe Grüsse,
Bob
-
C1eeo
- User
Danke für die Erklärungen.
Er läuft noch prima, nur zwischen 80 und 90 brummt er etwas.
Aber zugig kommt da ein neuer drauf.
Kommen auch gleich neue Rollen rein.
Er läuft noch prima, nur zwischen 80 und 90 brummt er etwas.
Aber zugig kommt da ein neuer drauf.
Kommen auch gleich neue Rollen rein.
- BMW_C1
- Moderator
Das kann auch von den Reifen kommen. Wie alt sind die denn?nur zwischen 80 und 90 brummt er etwas.
Solange der Riemen
nicht älter als 10 Jahre ist
keine Risse zeigt und nicht "franst"
innerhalb der Verschleissgrenze liegt
würde ich mir da als "Wenigfahrer" keine Sorgen machen.
Ein gewisses Geräuschniveau ist bei höherem Alter/Laufleistung ganz normal...
Ich möchte nicht wissen, was bei mir bei gewissen Drehzahlen unter dem Armaturenbrett alles "mitvibriert"
Und Bob hat auch natürlich auch recht:
Verschleissteile sind Verschleissteile und so ein Riemen kostet nicht die Welt.
Den auf den Bildern gezeigten Riemen würde ich allerdings bei nächst passender Gelegenheit "machen".
Wenns denn richtig leise werden soll, dann wirst Du möglicherweise Geld für neue Riemenscheiben anlegen müssen.
Wieviele km hat die Mühle jetzt drauf?
C1-Fahrer seit 2012
- Variobob
- User
Hallo liebe Leute,
Ich habe das Bild nochmal vergrössert und wenn ich mich nicht irre...
Liebe Grüsse,
Bob
Ich habe das Bild nochmal vergrössert und wenn ich mich nicht irre...
Liebe Grüsse,
Bob
Bilder und Dateianhänge werden nur angezeigt, wenn man sich angemeldet hat.
- BMW_C1
- Moderator
-
C1eeo
- User
.
Der hat schon 12.500 km auf'm Buckel.
Die Reifen haben schon fast 10 Jahre drauf.
Letzt mit 2,2 bar vorn und hinten gefahren und die Lauffläche ist wieder schön, jetzt 2,4 vorn und hinten.
Geht gut ab bis 80, dann brummt er bis 90, dann geht es bis 108 (114 Tacho) und fliegt die los.
Wenn man eine Weile Vollgas fährt, fängt sie ein bisschen an zu bocken. Gas etwas runter und dan ein bisschen Ruhe geben.
Es ist ein 125cc, also sollte volgas eine weile gehn mussen.
Neues kommt rauf und dan mal sehn was der unterschied ist.
Habe ich so wie auf dem Foto nicht so bemerkt, konnte der anfang sein und durch den blitz slimmer aussehn.
Aber gut bemerkt
Letzte woche zwei mal den tank lehr gefahren und es halt sich sehr gut.
Der hat schon 12.500 km auf'm Buckel.
Die Reifen haben schon fast 10 Jahre drauf.
Letzt mit 2,2 bar vorn und hinten gefahren und die Lauffläche ist wieder schön, jetzt 2,4 vorn und hinten.
Geht gut ab bis 80, dann brummt er bis 90, dann geht es bis 108 (114 Tacho) und fliegt die los.
Wenn man eine Weile Vollgas fährt, fängt sie ein bisschen an zu bocken. Gas etwas runter und dan ein bisschen Ruhe geben.
Es ist ein 125cc, also sollte volgas eine weile gehn mussen.
Neues kommt rauf und dan mal sehn was der unterschied ist.
Habe ich so wie auf dem Foto nicht so bemerkt, konnte der anfang sein und durch den blitz slimmer aussehn.
Aber gut bemerkt
Letzte woche zwei mal den tank lehr gefahren und es halt sich sehr gut.