Steuergerät

Hier werden Sie geholfen
BMW_C1
Moderator

Motor verschluckt sich bei Vollgas ?

Beitrag von BMW_C1 »

von Armin » Fr Jul 17, 2026 11:07 am
Bleibt nur noch Benzinpumpe und Düse..
Wenn Du eh schon alles weisst, warum benötigst Du dann hier noch das Forum?
Und: Warum läuft die Kiste dann nicht?

Echt jetzt: Systematische Fehlersuche geht anders.
Also bitte nochmals alles auf Anfang:
Kannst Du uns jetzt erst einmal eine genaue(re) Fehlerbeschreibung geben?
Nur die konkreten Symptome, keine Vermutungen.
Was machst Du, was passiert dann.
Passiert das immer? Sporadisch?
Nur bei kaltem Motor? Nur bei warmem Motor?

Du hast bereits Teile getauscht. Waren das Neuteile? Originalteile?

Wenn Du tatsächlich einwandfreie neue Originalteile verbaut hättest , dann wäre die logische Schlussfolgerung für den Fall, dass das möglicherweise nicht an einem der Teile selbst, sondern an der Zuleitung/elektrischen Verbindung liegt.

Es bringt nichts, mehrere Teile auf einmal zu tauschen, ohne dazwischen die Reaktion auf das Problem zu prüfen.
Anfangen tut jede sinnvolle Fehlersuche immer erst einmal mit einer sauberen, nachvollziehbaren Problembeschreibung, was GENAU passiert und wie es dazu kommt.
Das ist für einen Laien nicht immer leicht, aber immer einen Versuch wert.
Aus Deiner Beschreibung geht für mich nicht klar hervor, was eigentlich passiert:
Tritt das Problem (nur?) beim Beschleunigen auf oder wenn Du beim normalen Fahren "Vollgas" fährst?
Hörst Du Zündaussetzer (wie wenn Du in die Drehzahbegrenzung fährst oder "verschluckt" sich der Motor?

Fragen über Fragen...
C1-Fahrer seit 2012
Armin
User

Re: Steuergerät

Beitrag von Armin »

Hallo, eine Beschreibung habe ich in meiner ersten Frage genau angegeben und nein ich weiß nicht alles und nein ich habe nicht alles auf einmal ausgetauscht, sonder zwischendurch probe gefahren. Bin ohne Lamdasonde gefahren, dann ohne Luftfilter, dann ohne Flowsensor, habe aus einer funktionierenden C1 den Leelaufsteller dann den Drosselklappensensor getauscht. Motor stottert nicht, geht auch nicht in einen Drehzahlbegrenzer. Ist so als würde man die Zündung ausschalten. Gasdrehgriff in Leerlaufstellung, dann wieder leicht Gas geben bis Motor wieder anzieht er er läuft weiter. Im Lastbereich kommt es wieder zum Abbruch! was ist das? Kabelbruch, welsches Kabel?
Grüße Armin
Armin
User

Beitrag von Armin »

kein Aussetzer, kein stottern.....
Baumiworld
Moderator

Beitrag von Baumiworld »

Man kann elektronische Bauteile wie z.B. Drosselklappe, Leerlaufsteller usw. nicht einfach austauschen.
Bei der C1 ist das so und bei anderen Fahrzeugen auch.
Nach Umbau muss das Bauteil auf das neue Fahrzeug angelernt werden, das gestaltet sich jedoch oftmals schwieriger als gedacht.

Kabelbruch ist mittlerweile recht häufig und kann im Prinzip jedes Kabel betreffen.
Isolierung des Kabelbaum vorsichtig öffnen, beginnend im Motorraum und Augen auf :geek:
2006 Mosbach, 2007 Bad Aibling, 2009 Im Ländle, 2010 Bad Honnef,
2011 Clusone (IT), 2012 Slenaken (NL), 2014 Sauerland, 2015 Saarland,
2016 Ostsee, 2017 Altmühltal, 2018 Rösrath, 2019 Nordsee, 2024 Pforzheim,
2025 Masserberg, 2026 im Harz, coming soon: 2027 Ammersee
Armin
User

Beitrag von Armin »

Habe diese Teile einfach ausgetauscht. Motor lief mit gleichen Symtomen. Hat also nichts ausgemacht. Habe dann wieder zurückgetauscht!
Antworten