C1 125 Standgas Absterben an der Ampel
-
Tm_C1_59
- User
C1 125 Standgas Absterben an der Ampel
Guten Tag zusammen,
ich habe seit neuestem das Problem das beim Gaswegnehmen an der Ampel der Motor ausgeht.
Kann man aber mit stoßweise Gas geben vor dem Stop an der Ampel in den Griff bekommen.
Sollte aber nicht der Normalbetrieb sein.
Teilweise habe ich das Problem auch bei Gaswegnehmen während der Fahrt. (Ist nicht regelmäßig)
Zündkerze, Zündkabel sind erneuert.
Aus Verzweiflung habe ich mir auch einen UniCarScan UCSI-2100 mit der Software MotorScan besorgt.
Es wurden keine Fehler angezeigt.
Den Test mit Bremsenreiniger auf die Einspritzdüse zu sprühen gab bei Standgas auch keinen Effekt. Drehzahl blieb auf gleichem Niveau.
Könnte ich aus dieser Gemeinde vielleicht von einem Profi ein Tipp bekommen?
Gruß
Tm
ich habe seit neuestem das Problem das beim Gaswegnehmen an der Ampel der Motor ausgeht.
Kann man aber mit stoßweise Gas geben vor dem Stop an der Ampel in den Griff bekommen.
Sollte aber nicht der Normalbetrieb sein.
Teilweise habe ich das Problem auch bei Gaswegnehmen während der Fahrt. (Ist nicht regelmäßig)
Zündkerze, Zündkabel sind erneuert.
Aus Verzweiflung habe ich mir auch einen UniCarScan UCSI-2100 mit der Software MotorScan besorgt.
Es wurden keine Fehler angezeigt.
Den Test mit Bremsenreiniger auf die Einspritzdüse zu sprühen gab bei Standgas auch keinen Effekt. Drehzahl blieb auf gleichem Niveau.
Könnte ich aus dieser Gemeinde vielleicht von einem Profi ein Tipp bekommen?
Gruß
Tm
BMW C1 125
Bj. 30.03.2000
VIN: WB10191A9YYA01704
Sonderausstattung: Keine
######################
BMW C1 200 Executive
Bj. 19.02.2002
VIN: WB10192A21YB02569
Sonderausstattung: ABS, Griff- und Sitzheizung, Kofferraum (Topcase), Warnblinkanlage, fun audio system
Bj. 30.03.2000
######################
BMW C1 200 Executive
Bj. 19.02.2002
Sonderausstattung: ABS, Griff- und Sitzheizung, Kofferraum (Topcase), Warnblinkanlage, fun audio system
-
1/8Liter
- User
Re: C1 125 Standgas Absterben an der Ampel
Da liegt der Verdacht einer undichten Einspritzdüse am Sockel nahe. Da du das aber ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur der Leerlaufsteller. Wenn der nicht richtig arbeitet, stimmt das Benzin/ Luftgemisch im Leerlauf nicht. Das Steuergerät gibt zwar das richtige Signal raus ( daher keine Fehlermeldung ), es wird aber vom Leerlaufsteller nicht richtig umgesetzt. Wenn möglich, diesen mal tauschen. Sollte es dann gut sein, kann man den alten mal vorsichtig versuchen, zu reinigen. Manchmal ist die Mechanik darin nur verschmutzt.
Vorsicht!
Baut man den Leerlaufsteller aus bei eingeschalteter Zündung und angestecktem Kabel, fährt der Stößel aus und ist eventuell nicht wieder auffindbar.
Abhilfe:
Ausgebauten Leerlaufsteller mit angeschlossenem Kabel in eine Hand nehmen, mit dem Daumen den Konus( Stößel) eingedrückt halten und erst dann die Zündung einschalten. Nun will der Stößel ausfahen, also den Druck mit dem Daumen verringern, bis der Stößel langsam ganz ausgefahren ist. Reinigen und dann in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Stößel richtig ansetzen, Daumen drauf und Zündung einschalten. Dann den Stößel mit leichtem Druck eindrücken bis Anschlag. Zündung ausschalten und erst dann den Daumen wegnehmen.
Vorsicht!
Baut man den Leerlaufsteller aus bei eingeschalteter Zündung und angestecktem Kabel, fährt der Stößel aus und ist eventuell nicht wieder auffindbar.
Abhilfe:
Ausgebauten Leerlaufsteller mit angeschlossenem Kabel in eine Hand nehmen, mit dem Daumen den Konus( Stößel) eingedrückt halten und erst dann die Zündung einschalten. Nun will der Stößel ausfahen, also den Druck mit dem Daumen verringern, bis der Stößel langsam ganz ausgefahren ist. Reinigen und dann in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Stößel richtig ansetzen, Daumen drauf und Zündung einschalten. Dann den Stößel mit leichtem Druck eindrücken bis Anschlag. Zündung ausschalten und erst dann den Daumen wegnehmen.
- Variobob
- User
Hi Tim,
Kannst du mal ein Bild machen wie dieses:
Das braune Teil ist das Einspritzventil. Das findest du unter dem Sitz, also hochklappen. Wichtig ist die Übergang zwisschen Einsspritzventil und das Kunststoffgehäuse (Sockel) im Bild zu bekommen.
Liebe Grüsse,
Bob
Kannst du mal ein Bild machen wie dieses:
Das braune Teil ist das Einspritzventil. Das findest du unter dem Sitz, also hochklappen. Wichtig ist die Übergang zwisschen Einsspritzventil und das Kunststoffgehäuse (Sockel) im Bild zu bekommen.
Liebe Grüsse,
Bob
Bilder und Dateianhänge werden nur angezeigt, wenn man sich angemeldet hat.
-
Tm_C1_59
- User
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Die Bilder sind leider nicht ganz so wie es erwartet wird. Bin aber lieber etwas vorsichtiger und frage nach was ich noch nicht weiß.
Wenn ich weiß wie ich den Stecker richtig entriegel stecke ich ihn ab, schraube die 2 Kreuzschlitzschrauben raus (möchte ich gegen Torx ersetzen) und kann dann hoffentlich ein besseres/sinnvolles Bild machen.
Bei dieser Gelegenheit.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Reiniger den Motorraum zu säubern?
Möchte dort nicht irgend etwas falsche einsetzen. Die Dreckablagerungen sind aber bestimmt nicht gut für die Mechanik am Motor.
Gruß
Tm
Die Bilder sind leider nicht ganz so wie es erwartet wird. Bin aber lieber etwas vorsichtiger und frage nach was ich noch nicht weiß.
Wenn ich weiß wie ich den Stecker richtig entriegel stecke ich ihn ab, schraube die 2 Kreuzschlitzschrauben raus (möchte ich gegen Torx ersetzen) und kann dann hoffentlich ein besseres/sinnvolles Bild machen.
Bei dieser Gelegenheit.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Reiniger den Motorraum zu säubern?
Möchte dort nicht irgend etwas falsche einsetzen. Die Dreckablagerungen sind aber bestimmt nicht gut für die Mechanik am Motor.
Gruß
Tm
BMW C1 125
Bj. 30.03.2000
######################
BMW C1 200 Executive
Bj. 19.02.2002
Bj. 30.03.2000
######################
BMW C1 200 Executive
Bj. 19.02.2002
-
1/8Liter
- User
Die Metallbügel werden nur einfach reingedrückt und dabei Stecker abziehen.
-
Tm_C1_59
- User
Auch hier wieder sehr vielen Dank für die schnelle Antwort.
(Die Sache mit Metallbügel reindrücken habe ich mir auch für das nächste Mal gemerkt
)
Ich hoffe das die Fotos das richtige im Fokus haben.
Ist mir schon klar das ihr Eure Freizeit opfert um mir zu helfen.
Dafür einen ehrlichen Dank.
Gruß
Tm
(Die Sache mit Metallbügel reindrücken habe ich mir auch für das nächste Mal gemerkt
Ich hoffe das die Fotos das richtige im Fokus haben.
Ist mir schon klar das ihr Eure Freizeit opfert um mir zu helfen.
Dafür einen ehrlichen Dank.
Gruß
Tm
BMW C1 125
Bj. 30.03.2000
######################
BMW C1 200 Executive
Bj. 19.02.2002
Bj. 30.03.2000
######################
BMW C1 200 Executive
Bj. 19.02.2002
-
Tm_C1_59
- User
Hallo zusammen,
ich habe mich getraut die Einspritzdüse äußerlich etwas zu reinigen.
Dann habe ich sie einfach wieder eingebaut.
Nach der Probefahrt von ca. 5 Km kann ich feststellen dass jedes mal wenn ich anhalte oder extrem Gas wegnehme scheinbar die Regelung d
es Standgasreglers eingreift.
Ich hoffe dass es bei längeren Fahrten auch so ist. -)
Vielen Dank an 1/8Liter, Variobob, C1Egon.
Frage an die Fachwelt: Kann DAS dann wirklich die Lösung gewesen sein?
Ich bin zumindest erst einmal sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Gruß
Tm
ich habe mich getraut die Einspritzdüse äußerlich etwas zu reinigen.
Dann habe ich sie einfach wieder eingebaut.
Nach der Probefahrt von ca. 5 Km kann ich feststellen dass jedes mal wenn ich anhalte oder extrem Gas wegnehme scheinbar die Regelung d
es Standgasreglers eingreift.
Ich hoffe dass es bei längeren Fahrten auch so ist. -)
Vielen Dank an 1/8Liter, Variobob, C1Egon.
Frage an die Fachwelt: Kann DAS dann wirklich die Lösung gewesen sein?
Gruß
Tm
BMW C1 125
Bj. 30.03.2000
######################
BMW C1 200 Executive
Bj. 19.02.2002
Bj. 30.03.2000
######################
BMW C1 200 Executive
Bj. 19.02.2002
- BMW_C1
- Moderator
Leider nein.Frage an die Fachwelt: Kann DAS dann wirklich die Lösung gewesen sein?
Wenn da tatsächlich "Nebenluft" die Ursache war, dann kommt "das" wieder, sobald sich die Vaseline unter Hitzeeinwirkung verflüchtigt hat bzw. "undicht" wird.
Dauerhafter (und in der Vergangenheit im Forum bewährt) ist da ölfestes/hitzefestes Silikon/Dichtungsmasse.
Wenn es denn tatsächlich Nebenluft war.
Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme und dabei eher den Leerlaufsteller in Verdacht. Bei mir ist dann das Problem seit der Rückfahrt vom 2025er Treffen nicht mehr aufgetreten - also habe ich auch nichts mehr unternommen.
Und bis jetzt ist "das" auch nicht mehr aufgetreten.
Die C1 ist halt eine Zicke ...
C1-Fahrer seit 2012
-
Tm_C1_59
- User
Vielen Dank für die Antwort von BMW_C1
Gibt es da eine Empfehlung für ölfestes/hitzefestes Silikon/Dichtungsmasse oder einfach einen Hinweis wie/wo ich es bekommen könnte?
Wenn diese Lösung möglich wäre dann gestaltet sich die "Reparatur" recht preisgünstig.
Danke erst einmal dafür.
Gruß
Tm
Gibt es da eine Empfehlung für ölfestes/hitzefestes Silikon/Dichtungsmasse oder einfach einen Hinweis wie/wo ich es bekommen könnte?
Wenn diese Lösung möglich wäre dann gestaltet sich die "Reparatur" recht preisgünstig.
Danke erst einmal dafür.
Gruß
Tm
BMW C1 125
Bj. 30.03.2000
######################
BMW C1 200 Executive
Bj. 19.02.2002
Bj. 30.03.2000
######################
BMW C1 200 Executive
Bj. 19.02.2002
- Variobob
- User
Hallo TM,
Anbei ein Bild wo du sehen kannst was ich mit folgendes meine: du kannst ein zusätzliche gummi Ringe (wie beim rote Pfeil angegeben) in die Rille positionieren (grüne Pfeil). Wenn der da drauf ist, drückt dieser zweiter Ringe das ganze beim Einbau fast immer so gut zusammen das Falschluft keine Chance mehr hat.
So eine Ringe kostet oft weniger als ein Euro.
Die Ursache von Falschluft ist fast immer die gleiche wie in das von dir eingefügte Bild:
Diese grossere Gummibuchse die du mit rausgezogen hast, hätte eigentlich fest im Sockel stecken bleiben müssen. Die lösst sich aber oft und dann zieht der Ansaugestützen auf diesem Punkt falschluft. Schritt 1 ist also: Entfernung dieser Buchse und es danach im Sockel stecken. Wenn du Vaseline oder besser eine richtige Dichtmasse (bitte nur ganz dün anbringen) benützt und danach die zweite Ring mit einbaust, dann ist es in 999 der 1000 Fälle in Ordnung.
Liebe Grüsse,
Bob
Anbei ein Bild wo du sehen kannst was ich mit folgendes meine: du kannst ein zusätzliche gummi Ringe (wie beim rote Pfeil angegeben) in die Rille positionieren (grüne Pfeil). Wenn der da drauf ist, drückt dieser zweiter Ringe das ganze beim Einbau fast immer so gut zusammen das Falschluft keine Chance mehr hat.
So eine Ringe kostet oft weniger als ein Euro.
Die Ursache von Falschluft ist fast immer die gleiche wie in das von dir eingefügte Bild:
Diese grossere Gummibuchse die du mit rausgezogen hast, hätte eigentlich fest im Sockel stecken bleiben müssen. Die lösst sich aber oft und dann zieht der Ansaugestützen auf diesem Punkt falschluft. Schritt 1 ist also: Entfernung dieser Buchse und es danach im Sockel stecken. Wenn du Vaseline oder besser eine richtige Dichtmasse (bitte nur ganz dün anbringen) benützt und danach die zweite Ring mit einbaust, dann ist es in 999 der 1000 Fälle in Ordnung.
Liebe Grüsse,
Bob